Reizdarmsyndrom: Unterschied zwischen den Versionen
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# chronische (> 3 Monate) GI-Beschwerden, die von Patient und Arzt auf den Darm bezogen werden, i.d.R. Stuhlgangsveränderungen | *Kriterien: | ||
# Patient sucht deswegen Hilfe und/oder macht sich Sorgen, Lebensqualität relevant beeinträchtigt | *# chronische (> 3 Monate) GI-Beschwerden, die von Patient und Arzt auf den Darm bezogen werden, i.d.R. Stuhlgangsveränderungen | ||
# keine andere Ursache bekannt | *# Patient sucht deswegen Hilfe und/oder macht sich Sorgen, Lebensqualität relevant beeinträchtigt | ||
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* Subtypen, jeweils ca. ⅓: | * Subtypen, jeweils ca. ⅓: | ||
** Diarrhö-dominant (RDS-D) | ** Diarrhö-dominant (RDS-D) |
Version vom 8. Oktober 2014, 15:57 Uhr
= Irritable Bowel syndrome (IBS) → Neurogastroenterologie
Grundlagen
- Frauen > Männer
- teilweise spontan rückläufig, häufig chronisch
- keine gesteigerte Koprävalenz mit anderen GI-Erkrankungen, aber mit psychischen Erkrankungen (z. B. Depression)
Diagnose
- Kriterien:
- chronische (> 3 Monate) GI-Beschwerden, die von Patient und Arzt auf den Darm bezogen werden, i.d.R. Stuhlgangsveränderungen
- Patient sucht deswegen Hilfe und/oder macht sich Sorgen, Lebensqualität relevant beeinträchtigt
- keine andere Ursache bekannt
- Subtypen, jeweils ca. ⅓:
- Diarrhö-dominant (RDS-D)
- Obstipations-dominant (RDS-O)
- gemischt bzw. alternierend (RDS-M)
- Schweregrad: verschiedene Scores, aber kein Konsensus