Adipositas: Unterschied zwischen den Versionen
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** in Adipositastherapie erfahrener Psychologe/Psychosomatiker/Psychiater | |||
*** psychische Komorbidität oft übersehen (Dissimulation) | |||
*** BMI↑ → Prävalenz ↑ | |||
*** Binge-Eating-Störung ca. 25% | |||
*** Antidepressiva ca. 30-40% | |||
*** Abklärung von Motivation, Wissen, Erwartungen | |||
* Indikation: | |||
** BMI > 40 | |||
** BMI > 35 und Folgeerkrankungen (DM, KHK) | |||
** BMI > 30 und DM → in Studien | |||
** höheres Alter: Risiko vs. Verhinderung von Immobilität/Pflegebedürftigkeit | |||
** konservative Therapie > 6 Monate: Ernährung, Bewegung, Psychotherapie | |||
* Verfahren: | |||
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! Prinzip | |||
! Verfahren | |||
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! restriktiv | |||
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* Magenballon | |||
* laparoskopisches Magenband | |||
* laparoskopischer Schlauchmagen | |||
* proximaler Magen-Bypass | |||
* (Gastroplastik) | |||
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! malabsorptiv | |||
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* biliopankreatische Diversion (BPD) | |||
* distaler Magen-Bypass | |||
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! kombiniert | |||
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* laparoskopischer Roux-Y-Magen-Bypass | |||
* BPD mit Duodenal Switch | |||
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[[Kategorie:Somatik]] | [[Kategorie:Somatik]] |
Version vom 15. Februar 2016, 18:39 Uhr
Einteilung
BMI kg/m2 | Einteilung |
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18,5-25 | Normalgewicht |
25-30 | Übergewicht |
30-35 | Adipositas Grad I |
35–40 | Adipositas Grad II |
40 | Adipositas Grad III |
bariatrische Chirurgie
- präoperativ:
- Ernährungsfachkraft
- in Adipositastherapie erfahrener Psychologe/Psychosomatiker/Psychiater
- psychische Komorbidität oft übersehen (Dissimulation)
- BMI↑ → Prävalenz ↑
- Binge-Eating-Störung ca. 25%
- Antidepressiva ca. 30-40%
- Abklärung von Motivation, Wissen, Erwartungen
- Indikation:
- BMI > 40
- BMI > 35 und Folgeerkrankungen (DM, KHK)
- BMI > 30 und DM → in Studien
- höheres Alter: Risiko vs. Verhinderung von Immobilität/Pflegebedürftigkeit
- konservative Therapie > 6 Monate: Ernährung, Bewegung, Psychotherapie
- Verfahren:
Prinzip | Verfahren |
---|---|
restriktiv |
|
malabsorptiv |
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kombiniert |
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