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Einteilung
BMI kg/m2 |
Einteilung
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18,5-25
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Normalgewicht
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25-30
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Übergewicht
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30-35
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Adipositas Grad I
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35–40
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Adipositas Grad II
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40
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Adipositas Grad III
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Therapie
- Prognose: dauerhafte Gewichtsreduktion
- konservativ 14%
- mit OP 70%
bariatrische Chirurgie
- präoperativ:
- Ernährungsfachkraft
- in Adipositastherapie erfahrener Psychologe/Psychosomatiker/Psychiater
- psychische Komorbidität oft übersehen (Dissimulation)
- BMI↑ → Prävalenz ↑
- Binge-Eating-Störung ca. 25%
- Antidepressiva ca. 30-40%
- Abklärung von Motivation, Wissen, Erwartungen
- Indikation:
- BMI > 40
- BMI > 35 und Folgeerkrankungen (DM, KHK)
- BMI > 30 und DM → in Studien
- höheres Alter: Risiko vs. Verhinderung von Immobilität/Pflegebedürftigkeit
- konservative Therapie > 6 Monate: Ernährung, Bewegung, Psychotherapie
- Verfahren:
Prinzip
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Verfahren
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restriktiv
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- Magenballon (max. 6 Monate)
- laparoskopisches Magenband
- laparoskopischer Schlauchmagen
- proximaler Magen-Bypass
- (Gastroplastik)
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malabsorptiv
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- biliopankreatische Diversion (BPD)
- distaler Magen-Bypass
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kombiniert
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- laparoskopischer Roux-Y-Magen-Bypass
- BPD mit Duodenal Switch
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- postoperativ:
- plastische Chirurgie: Dermatolipektomie + Abdominoplastik (Bauchwandstabilisierung)
- Psychotherapie:
- nicht routinemäßig
- bei postopertativen Essanfällen, Essstörung (Anorexie/Bulimie)
- Suizidrate postoperativ verdoppelt!