Angststörungen: Unterschied zwischen den Versionen
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| | | Panikstörung || plötzlich auftretend, starke körperliche Symptome, Angst zu sterben/verrückt zu werden | ||
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| | | Agoraphobie ohne/mit Panikstörung || Angst vor Orten, wo Flucht schwierig ist oder peinlich wäre; Begleitperson reduziert Angst | ||
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| | | Soziale Phobie || Angst vor Aufmerksamkeit, sich peinlich zu verhalten, negativ bewertet zu werden | ||
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| Spezifische Phobie || beschränkt auf einzelne Situation (Spinnen, Blut, Höhe, Enge) | |||
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** [[ICD-10-Generalisierte Angststörung]] | |||
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* oft nicht erkannt, weil Präsentation von Körpersymptomen statt Angst → aktiv Screening-Fragen | |||
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| kognitiv || "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen | | kognitiv || "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen | ||
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* DD | |||
** Lungenerkrankungen (Asthma) | |||
** Herzerkrankungen (Angina pectoris) | |||
** neurologische Erkrankungen (Anfallsleiden, [[Schwindel|verstibuläre Störung]] | |||
** endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozytom) | |||
* Diagnostik: | |||
** Anamnese/Untersuchung | |||
** BB, BZ, Ca, K, TSH | |||
** EKG mit langem Streifen | |||
** ggf. LuFu, cMRT, EEG | |||
== Realangst == | == Realangst == |
Version vom 13. März 2016, 22:32 Uhr
Grundlagen
Klassifikation
Phobische Störungen | Merkmal |
---|---|
Panikstörung | plötzlich auftretend, starke körperliche Symptome, Angst zu sterben/verrückt zu werden |
Agoraphobie ohne/mit Panikstörung | Angst vor Orten, wo Flucht schwierig ist oder peinlich wäre; Begleitperson reduziert Angst |
Soziale Phobie | Angst vor Aufmerksamkeit, sich peinlich zu verhalten, negativ bewertet zu werden |
Spezifische Phobie | beschränkt auf einzelne Situation (Spinnen, Blut, Höhe, Enge) |
Generalisierte Angststörung | unterschwelliger Dauerzustand, ständige Sorgen, "Meta-Sorgen" |
Angst und Depression gemischt | möglichst nicht vergeben |
Diagnose
- siehe
- oft nicht erkannt, weil Präsentation von Körpersymptomen statt Angst → aktiv Screening-Fragen
Ebene | Symptome |
---|---|
emotional | hilflos, ängstlich |
Verhalten | Vermeidung, Flucht, Rückzug |
somatisch | Schwitzen, Herzrasen, Schwindel |
kognitiv | "Ich kippe um, ich werde verrückt, ich sterbe", Sorgen |
- DD
- Lungenerkrankungen (Asthma)
- Herzerkrankungen (Angina pectoris)
- neurologische Erkrankungen (Anfallsleiden, verstibuläre Störung
- endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozytom)
- Diagnostik:
- Anamnese/Untersuchung
- BB, BZ, Ca, K, TSH
- EKG mit langem Streifen
- ggf. LuFu, cMRT, EEG
Realangst
- Progredienzangst bei chronischen Erkrankungen
Therapie
- Psychoedukation: Komponenten der Angst und normale Prozesse
- Bedingungsanalyse
- Expositions-/Konfrontationstherapie mit Reaktionsverhinderung → Paradigma seit 20 Jahren
- Makroebene: System/Familie/Beziehungen → Funktionalität
- primär Stabilisierungs- und Affektsteuerungstechniken
- ggf. DBT-Skills vor Exposition, CAVE PTSD
Medikation
- zugelassen in Deutschland: Escitalopram, Venlafaxin, Paroxetin und Sertralin
- in Eindosierungsphase häufig Verstärkung von Unruhe und Angstsymptomen → Aufklären, Durchhalten
- Wirksamkeitsnachweise für Mirtazapin, SNRI, TZA
- β-Blocker: kurzfristig bei Prüfungsangst
- bei Alpträumen: Doxazosin
- Benzodiazepine kontraindiziert im ganzen Prozess, v.a. initial → verhindern Lerneffekt
- zugelassen: Pregabalin (Lyrica ®)
- Doxepin: Nutzen unklar