Antidepressiva: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Cave''': nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
* '''Cave''': nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
* '''Long-QT-Syndrom:''' QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms
* '''Long-QT-Syndrom:''' QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms
== Multipharmakotherapie ==
* Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
* Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe


[[Kategorie:Psychiatrie]]
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Version vom 8. September 2013, 21:28 Uhr

Typ Wirkstoff Handelsname Dosisbereich (mg) Kommentar
SSRI Citalopram z.B. Cipramil® 20-40  
Fluoxetin z.B. Fluctin® 20-80 sehr lange HWZ des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage)

UAW

  • Cave: nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
  • Long-QT-Syndrom: QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms

Multipharmakotherapie

  • Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
  • Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe