Antidepressiva: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| class="wikitable" width=" | {| class="wikitable" width="90%" | ||
! Typ !! Wirkstoff !! Handelsname !! Dosisbereich (mg) !! Kommentar | ! Typ !! Wirkstoff !! Handelsname !! Dosisbereich (mg) !! Kommentar | ||
|- | |- | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|- | |- | ||
| Fluoxetin || z.B. Fluctin® || 20-80 || '''sehr lange HWZ''' des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | | Fluoxetin || z.B. Fluctin® || 20-80 || '''sehr lange HWZ''' des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | ||
|- | |||
! rowspan="1" | Sonstige | |||
| Agomelatin || Valdoxan || 25-50 || Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt | |||
|} | |} | ||
Version vom 21. Oktober 2013, 09:14 Uhr
Typ | Wirkstoff | Handelsname | Dosisbereich (mg) | Kommentar |
---|---|---|---|---|
SSRI | Citalopram | z.B. Cipramil® | 20-40 | |
Fluoxetin | z.B. Fluctin® | 20-80 | sehr lange HWZ des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | |
Sonstige | Agomelatin | Valdoxan | 25-50 | Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt |
UAW
- Cave: nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
- Long-QT-Syndrom: QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms
Multipharmakotherapie
- Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
- Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe