Antidepressiva: Unterschied zwischen den Versionen
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| Fluoxetin || | | Escitalopram || Cipralex® || 10-20 || Eutomer von Citalopram | ||
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| Paroxetin || Seroxat || 20-60 || | |||
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| Sertralin || Zoloft || 50-200 || | |||
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| Fluoxetin || Fluctin® || 20-80 || '''sehr lange HWZ''' des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | |||
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Version vom 29. Oktober 2013, 15:49 Uhr
Typ | Wirkstoff | Handelsnamen | Dosisbereich (mg) | Kommentar |
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SSRI | Citalopram | Cipramil® | 20-40 | |
Escitalopram | Cipralex® | 10-20 | Eutomer von Citalopram | |
Paroxetin | Seroxat | 20-60 | ||
Sertralin | Zoloft | 50-200 | ||
Fluoxetin | Fluctin® | 20-80 | sehr lange HWZ des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | |
Sonstige | Agomelatin | Valdoxan | 25-50 | Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt |
UAW
- Cave: nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
- Long-QT-Syndrom: QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms
Multipharmakotherapie
- Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
- Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe