Autismus: Unterschied zwischen den Versionen
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== Grundlagen == | |||
* angeborene, unheilbare, tiefgreifende Entwicklungsstörung der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung | * angeborene, unheilbare, tiefgreifende Entwicklungsstörung der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung | ||
* Kennzeichen: Probleme in sozialer Interaktion | * Kennzeichen: | ||
* Unterscheidung: | *# Probleme in sozialer Interaktion | ||
*# Probleme in Kommunikation | |||
*# stereotype Verhaltensweisen | |||
* oft Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz | |||
* aktuell noch Unterscheidung: | |||
** frühkindlicher Autismus = Kanner-Syndrom | ** frühkindlicher Autismus = Kanner-Syndrom | ||
** Asperger-Syndrom | ** Asperger-Syndrom | ||
* sehr variable Ausprägungen mit | * sehr variable Ausprägungen mit fließenden Übergängen → '''Autismusspektrum-Störungen''' (ASS) | ||
* Prävalenz: 2-3% | |||
* m:w = 2:1 | |||
* Prävalenz steigend: | |||
** häufigere Diagnose | |||
** erweiterte Definition | |||
** früher "kindliche Schizophrenie" oder ADHS | |||
* Ätiologie/Pathogenese: atypische Konnektivität mit Überspezialisierung | |||
== Symptome == | |||
* Sozialverhalten: | |||
** Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig aufzufassen, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen | |||
** kein/kaum Blickkontakt | |||
** stereotypes oder ritualisiertes Verhalten | |||
* Inselbegabung = Savants: | |||
** nur kleiner teil der Autisten | |||
** umgekehrt 50% der Savants Autisten | |||
* Unterscheidung: | |||
{| class="wikitable" | |||
! | |||
! frühkindlicher Autismus | |||
! Asperger-Syndrom | |||
|- | |||
! auffällig ab | |||
| 10.–12. Lebensmonat | |||
| 3.-4. Lebensjahr | |||
|- | |||
! Sprache | |||
| fehlende/verzögerte Sprachentwicklung, anfangs oft Echolalie | |||
| frühe Spracheentwicklung, oft stilistisch hoher Sprachstil, aber Probleme beim Verstehen von Metaphern und Ironie | |||
|- | |||
! Intelligenz | |||
| Unterteilung ''Low/Intermediate/High Functioning Autism'' (LFA, IFA, HFA) | |||
* LFA: geistige Behinderung | |||
* HFA: normale bis hohe Intelligenz, fließender Übergang zu Asperger-Syndrom | |||
| normale bis hohe Intelligenz, teilweise Hochbegabung | |||
|- | |||
! Motorik | |||
| keine Auffälligkeiten | |||
| häufig motorische Störungen, Ungeschicklichkeit, Koordinationsstörungen | |||
|} | |||
*# '''atypischer Autismus''': erfüllt nicht alle Diagnosekriterien oder zeigt sich erst nach dem dritten Lebensjahr | |||
== Diagnose == | |||
* '''ICD-10''': | |||
** F84.0: frühkindlicher Autismus = Kanner-Syndrom | |||
** F84.1: atypischer Autismus | |||
** F84.10: mit atypischem Erkrankungsalter | |||
** F84.11: mit atypischer Symptomatik | |||
** F84.12: mit atypischem Erkrankungsalter und atypischer Symptomatik | |||
** F84.5: Asperger-Syndrom | |||
* '''DSM-IV''': | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:4em" | A | |||
| mind. 6 Kriterien, davon mind. 2 aus (1) und je eines aus (2) und (3): | |||
# Beeinträchtigung der sozialen Interaktion in mind. 2 Bereichen: | |||
#* ausgeprägte Beeinträchtigung nonverbaler Verhaltensweisen (Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, Gestik) zur Steuerung sozialer Interaktionen | |||
#* Unfähigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen | |||
#* Mangel an spontanen Bestrebungen, Freude, Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen | |||
#* Mangel an sozialer oder emotionaler Gegenseitigkeit | |||
# Beeinträchtigungen der Kommunikation in mind. 1 Bereich: | |||
#* verzögertes Einsetzen oder völliges Ausbleiben der Sprachentwicklung (ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik) | |||
#* trotz ausreichendem Sprachvermögen deutliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, ein Gespräch zu beginnen oder fortzuführen | |||
#* stereotyper oder repetitiver Gebrauch der Sprache oder idiosynkratische Sprache | |||
#* Fehlen entwicklungsgemäßer Rollenspiele oder Imitationsspiele | |||
# repetitive und stereotype Verhaltens-, Interessens- und Aktivitätsmuster in mind. 1 Bereich: | |||
#* eingehende Beschäftigung innerhalb eines oder mehrerer stereotyper und begrenzter Interessenmuster, wobei entweder Schwerpunkt oder Intensität der Beschäftigung abnorm sind | |||
#* auffällig unflexibles Festhalten an bestimmten nichtfunktionalen Gewohnheiten oder Ritualen | |||
#* stereotype und repetitive motorische Manierismen | |||
#* beharrliche eingehende Beschäftigung mit (Teilen von) Objekten | |||
|- | |||
! B | |||
| Verzögerungen oder abnorme Funktionsfähigkeit in mind. 1 der folgenden Bereiche, Beginn vor dem dritten Lebensjahr: | |||
* soziale Interaktion, | |||
* Sprache als soziales Kommunikationsmittel | |||
* symbolisches oder Fantasiespiel | |||
|- | |||
! C | |||
| Ausschluss das Rett- oder Heller-Syndrom | |||
|} | |||
* '''ICD-11 7 DSM 5:''' keine Kategorien mehr, nur noch Autismus-Spektrum-Störung | |||
{| class="wikitable" | |||
! 1 | |||
| '''soziale Kommunikation''': mind. 1 aus jedem Bereich: | |||
## merkwürdige Kontaktaufnahme ODER Unfähigkeit, Gespräche aufrechtzuerhalten ODER keine Gespräche starten | |||
# kaum Verwendung von Mimik und Gestik ODER Auffälligkeiten bei Blickkontakt ODER Defiziten beim Verständnis nonverbaler Kommunikation | |||
# Defizite bei der Aufnahme und Aufrechterhaltung von Beziehungen | |||
|- | |||
! 2 | |||
| '''Stereotypien und Rituale''': mind. 2 | |||
# Stereotypien ODER repetitive Bewegungen ODER Echolalie | |||
# Routinen | |||
# Spezialinteresse | |||
# Hyper- bzw. Hyporeaktivität auf sensorische Reize oder andere Reize | |||
|} | |||
== Therapie == | |||
* keine kausale Therapie möglich | |||
* '''[[KVT]]''': | |||
** Abbau störender und unangemessener Verhaltensweisen (Stereotypien, (auto)aggressives Verhalten) | |||
** Aufbau sozialer und kommunikativer Fertigkeiten | |||
** v.a. über positive Verstärkung | |||
** spezielle Programme: | |||
*** Angewandte Verhaltensanalyse (''Applied Behavior Analysis'', ABA): v.a. operantes Konditionieren, Frühförderung | |||
*** TEACCH (''Treatment and Education of Autistic and related Communication-handicapped Children''): v.a. Strukturierung und Visualisierung | |||
* '''Elterntraining''': | |||
** Zusammenhang zwischen Stressbelastung der Eltern und Verhaltensproblemen ihrer Kinder → Stressreduktion | |||
** spezielles programm: "NAS EarlyBird", dreimonatiges Trainingsprogramm für Eltern | |||
* '''Medikamente''': | |||
** für Begleitsymptome (Angst, Depression, Aggressivität, Zwänge) | |||
** Antidepressiva (SSRI), atypische Neuroleptika, Benzodiazepinen | |||
** CAVE: bei falscher Anwendung oft Verschlechterung | |||
* '''sonstiges''': | |||
** Musik-/Kunsttherapie | |||
** Massagetherapie ("''sqeeze machine''") | |||
** Pferde-/Delfintherapie | |||
* '''<u>nicht</u> empfohlen''': | |||
** Festhaltetherapie | |||
** gestützte Kommunikation | |||
** Daily-Life-Therapie (körperliche Anstrengung) | |||
** Ernährungstherapien | |||
[[Kategorie:Störungen]] | [[Kategorie:Störungen]] |
Aktuelle Version vom 14. März 2016, 11:41 Uhr
Grundlagen
- angeborene, unheilbare, tiefgreifende Entwicklungsstörung der Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung
- Kennzeichen:
- Probleme in sozialer Interaktion
- Probleme in Kommunikation
- stereotype Verhaltensweisen
- oft Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz
- aktuell noch Unterscheidung:
- frühkindlicher Autismus = Kanner-Syndrom
- Asperger-Syndrom
- sehr variable Ausprägungen mit fließenden Übergängen → Autismusspektrum-Störungen (ASS)
- Prävalenz: 2-3%
- m:w = 2:1
- Prävalenz steigend:
- häufigere Diagnose
- erweiterte Definition
- früher "kindliche Schizophrenie" oder ADHS
- Ätiologie/Pathogenese: atypische Konnektivität mit Überspezialisierung
Symptome
- Sozialverhalten:
- Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig aufzufassen, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen
- kein/kaum Blickkontakt
- stereotypes oder ritualisiertes Verhalten
- Inselbegabung = Savants:
- nur kleiner teil der Autisten
- umgekehrt 50% der Savants Autisten
- Unterscheidung:
frühkindlicher Autismus | Asperger-Syndrom | |
---|---|---|
auffällig ab | 10.–12. Lebensmonat | 3.-4. Lebensjahr |
Sprache | fehlende/verzögerte Sprachentwicklung, anfangs oft Echolalie | frühe Spracheentwicklung, oft stilistisch hoher Sprachstil, aber Probleme beim Verstehen von Metaphern und Ironie |
Intelligenz | Unterteilung Low/Intermediate/High Functioning Autism (LFA, IFA, HFA)
|
normale bis hohe Intelligenz, teilweise Hochbegabung |
Motorik | keine Auffälligkeiten | häufig motorische Störungen, Ungeschicklichkeit, Koordinationsstörungen |
- atypischer Autismus: erfüllt nicht alle Diagnosekriterien oder zeigt sich erst nach dem dritten Lebensjahr
Diagnose
- ICD-10:
- F84.0: frühkindlicher Autismus = Kanner-Syndrom
- F84.1: atypischer Autismus
- F84.10: mit atypischem Erkrankungsalter
- F84.11: mit atypischer Symptomatik
- F84.12: mit atypischem Erkrankungsalter und atypischer Symptomatik
- F84.5: Asperger-Syndrom
- DSM-IV:
A | mind. 6 Kriterien, davon mind. 2 aus (1) und je eines aus (2) und (3):
|
---|---|
B | Verzögerungen oder abnorme Funktionsfähigkeit in mind. 1 der folgenden Bereiche, Beginn vor dem dritten Lebensjahr:
|
C | Ausschluss das Rett- oder Heller-Syndrom |
- ICD-11 7 DSM 5: keine Kategorien mehr, nur noch Autismus-Spektrum-Störung
1 | soziale Kommunikation: mind. 1 aus jedem Bereich:
|
---|---|
2 | Stereotypien und Rituale: mind. 2
|
Therapie
- keine kausale Therapie möglich
- KVT:
- Abbau störender und unangemessener Verhaltensweisen (Stereotypien, (auto)aggressives Verhalten)
- Aufbau sozialer und kommunikativer Fertigkeiten
- v.a. über positive Verstärkung
- spezielle Programme:
- Angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis, ABA): v.a. operantes Konditionieren, Frühförderung
- TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication-handicapped Children): v.a. Strukturierung und Visualisierung
- Elterntraining:
- Zusammenhang zwischen Stressbelastung der Eltern und Verhaltensproblemen ihrer Kinder → Stressreduktion
- spezielles programm: "NAS EarlyBird", dreimonatiges Trainingsprogramm für Eltern
- Medikamente:
- für Begleitsymptome (Angst, Depression, Aggressivität, Zwänge)
- Antidepressiva (SSRI), atypische Neuroleptika, Benzodiazepinen
- CAVE: bei falscher Anwendung oft Verschlechterung
- sonstiges:
- Musik-/Kunsttherapie
- Massagetherapie ("sqeeze machine")
- Pferde-/Delfintherapie
- nicht empfohlen:
- Festhaltetherapie
- gestützte Kommunikation
- Daily-Life-Therapie (körperliche Anstrengung)
- Ernährungstherapien