Begriffe ICD-10: Unterschied zwischen den Versionen
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== Schädlicher Gebrauch == | == Schädlicher Gebrauch == | ||
# Fortgesetzter Konsum trotz körperlicher/psychischer Schäden/Problemen | |||
# Schädigung klar beschreibbar, z.B. "Filmrisse", chronische Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Jobverlust | |||
Funktionsstörungen, Jobverlust | # Konsum permanent > 1 Monat oder wiederholt in 12 Monaten | ||
# keine Abhängigkeit | |||
== Somatoforme Störungen == | |||
* Somatisierungsstörung | |||
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! style="width:3em" | A | |||
| Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome, | |||
* die <u>nicht</u> durch eine feststellbare körperliche Erkrankung erklärt werden können, | |||
* die <u>mindestens 2 Jahre</u> lang bestanden haben | |||
* vegetative Symptome sind <u>nicht</u> im Vordergrund | |||
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! B | |||
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ständige Sorge um die Symptome, wiederholte Arztbesuche, Selbsteinnahme von Medikamenten | |||
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| Hartnäckige Weigerung/nur kurzzeitige Akzeptanz, dass für die Symptome keine ausreichende körperliche Ursache vorliegt | |||
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| mindestens sechs Symptome aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen | |||
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| Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung | |||
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Symptomliste 1 Symptomliste 2 | Symptomliste 1 Symptomliste 2 | ||
• Bauchschmerzen • Palpitationen | • Bauchschmerzen • Palpitationen |
Version vom 27. März 2017, 16:30 Uhr
Abhängigkeit
- WuKoEnToVeFo
- > 3 in 12 Monaten: in den letzten 12 Monaten mind. 3 Kriterien gleichzeitig
- Wunsch/Zwang (Craving)
- Kontrollverlust
- Entzugssymptome
- Toleranzentwicklung
- Vernachlässigung anderer Interessen
- anhaltender Konsum trotz schädlicher Folgen
ADHS
- Unaufmerksamkeit >6/9
- Überaktivität >3/5
- Impulsivität >1/4
- zusätzliche
- Beginn vor dem siebten Lebensjahr
- in mehr als einer Situation
- subj. Leiden, Beeinträchtigung soziale/schulisch/beruflich
Agoraphobie
- Angst/Vermeidung von >2
- Menschenmengen
- öffentliche Plätze
- alleine Reisen
- Reisen weg von zu Hause
- mind. 2 körperliche Symptome
- subj. Belastung und Einsicht in Unangemessenheit
- Symptome nur in gefürchteten Situationen/Gedanken daran
Anorexie
- Gewicht 15% unter Normalgewicht
- Erwachsene: BMI < 17,5
- Kinder/Jugendliche: < 10. Altersperzentile
- Gewichtsverlust/fehlende Gewichtszunahme
- Gewichtsverlust selbst herbeigeführt
- optional: selbstinduziertes Erbrechen (DD Bulimie), Abführmittel/Appetitzüglern/Diuretika, körperliche Aktivität
- Körperschemastörung
- endokrine Störung: primäre/sekundäre Amenorrhoe, Libido-/Potenzverlust, verzögerte Pubertätsentwicklung
Anpassungsstörung
- psychosoziale Belastungm vor <1 Monat
- Symptome ohne Vollbild einer anderen Störung
- maximal 6 Monate, depressive Reaktion max 2 Jahre
Bulimie
- dauernde Beschäftigund mit Essen und unwiderstehliche Gier/Drang zu essen
- Freßattacken mind. 2x/Woche über 3 Monate
- Gegensteuerung: Erbrechen, Abführmittel, Hungerperioden, Appetitzüglern/Schilddrüsenpräparaten/Diuretika
- Selbstwahrnehmung als "zu fett" → Angst, zu dick zu werden, meist Untergewicht;
Delir
- Bewußtseinsstörung
- kognitive Störung: Gedächtnis + Desorientierung
- psychomotorische Störungen >1
- Wechsel Hypo-/Hyperaktivität
- Reaktionszeit ↑
- Redefluss ↓/↑
- Schreckhaftigkeit
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus >1
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus
- nächtliche Verschlimmerung der Symptome
- Alpträume (Halluzinationen/Illusionen)
- plötzlicher Beginn und Fluktuation der Symptome
- organische Ätiologie, objektive Hinweise für Ursache der Symptome
Depression
A Hauptsymptome:
- depressive Stimmung
- Verlust von Interesse oder Freude
- Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit
B Nebensymptome:
- Reduktion von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit
- Verlust von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl
- Selbstvorwürfe, Schuldgefühle
- psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung
- Schlafstörungen
- Appetitverlust oder -steigerung mit Gewichtsveränderung
- Suizidale Gedanken/Impulse
- leicht 4/2, mittel 6/2, schwer 8/3 ohne/mit psychotische Symptome
- Verlauf erstmalige/rezidivierende/chronisch
Dissoziative Störung
- Generelle Kriterien
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Erinnerungen (Amnesie)
- Identität/Empfindungen (Sensibilität)
- Kontrolle von Körperbewegungen (Motorik:
- überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn der Symptomatik und belastenden Ereignissen
- Ausschluss körperlicher Erkrankung, v.a. neurologische Symptomatik
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Formen:
- Dissoziative Amnesie
- Dissoziative Fugue
- Dissoziativer Stupor
- Trance- und Besessenheitszustände
- Dissoziative Bewegungsstörungen
- Dissoziative Krampfanfälle
- Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen
- dissoziative Identitätsstörung (DIS) = multiple Persönlichkeitsstörung (MPS)
ICD-10-Dysthymie
A anhaltende/wiederkehrende depressive Stimmung > 2 Jahre, keine Intervalle > einige Wochen oder hypomanische Episoden
B in dieser Periode höchstens kurzzeitig Kriterien einer leichten rezidivierenden depressiven Störung
C mind. 3 der folgenden Symptome:
- verminderte Energie/Aktivität
- Schlafstörung
- Verlust des Selbstvertrauens, Gefühl von Unzulänglichkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- häufiges Weinen
- Verlust von Interesse/Freude an sexuellen und anderen angenehmen Aktivitäten
- Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung
- erkennbare Probleme bei der Alltagsbewältigung
- Pessimistische Zukunftserwartung oder Grübeln über die Vergangenheit
- Sozialer Rückzug
- Verminderte Gesprächigkeit
Entzugssyndrom
A kurz zurückliegendes Absetzen/Reduktion einer psychotropen Substanz nach wiederholtem/langanhaltendem/hochdosiertem Konsum
B typische Symptome (s.u.)
C Ausschluss anderer Ursache
Alkohol
mind. 3:
- Kopfschmerzen
- Tachykardie, Hypertonie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- psychomotor. Unruhe
- Krankheitsgefühl, Schwäche
- Insomnie
- Tremor der Zunge, Augenlider oder Hände
- Schwitzen
- Übelkeit, Würgen oder Erbrechen
- optische, taktile, akustische Halluzinationen oder Illusionen
Opioide
mind. 3:
- Tränenfluß
- Gähnen
- Rhinorrhoe, Niessen
- Muskelschmerzen oder -krämpfe
- Gänsehaut oder wiederholte Schauer
- Tachykardie o. Hypertonie
- abdominelle Spasmen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Pupillenerweiterung
- Diarrhoe
- unruhiger Schlaf
- Starkes Verlangen nach einem Opiat
Cannabis
bisher schlecht definiert, u.a.
- Angst
- Reizbarkeit
- Tremor der ausgestreckten Hände
- Schwitzen
- Muskelschwäche
Sedativa/Hypnotikae/Benzodiazepine
mind. 3:
- Tachykardie
- Kopfschmerzen
- Insomnie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- Tremor der Zunge, Augenlider oder ausgestreckten Hände
- vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder Illusionen
- Hypotonie beim (Auf)-Stehen
- psychomotorische Unruhe
- Übelkeit oder Erbrechen
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- paranoide Vorstellungen
Kokain, andere Stimulanzien
Affektstörung (z.B. Traurigkeit, Anhedonie) und mind. 2:
- Lethargie und Müdigkeit
- bizarre oder unangenehme Träume
- Appetitsteigerung
- psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
- Starkes Verlangen nach Kokain/Stimulanz
- Insomnie oder Hypersomnie
Nikotin
mind. 2:
- Angst
- Insomnie
- Husten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Ulzerationen der Mundschleimhaut
- dysphorischer Affekt
- Appetitsteigerung
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- Starkes Verlangen nach Tabak/Nikotin
Generalisierte Angststörung
- Anspannung, Besorgnis, Befürchtungen über alltägliche Ereignisse und Probleme > 6 Monate
- körperliche Symptome: motorische Anspannung + vegetative Übererregbarkeit
- keine andere Angststörung
- Auschluss anderer Ursache
Hypochondrische Störung
- anhaltende Überzeugung > 6 Monate über das Vorliegen von höchstens zwei schweren, konkret nenannten körperlichen Krankheiten
- ständige Sorge darum, andauernde Beeinträchtigung im Alltagsleben, wiederholte Behandlungen oder Untersuchungen
- Weigerung oder nur kurze Akzeptanz, die medizinische Versicherung zu akzeptieren, dass keine adäquate körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegen
- Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störung
Manie
A vorherrschend auffällig gehobene, expansive oder gereizte Stimmung in deutlich abnormem Ausmaß > 1 Woche
B mind. 3 der folgenden Symptome, insgesamt schwere Alltags-Beeinträchtigungen
- Gesteigerte Aktivität, motorische Ruhelosigkeit
- Rededrang, gesteigerte Gesprächigkeit
- Ideenflucht, subjektives Gefühl des Gedankenjagens
- Verlust normaler sozialer Hemmungen → unangemessenes Verhalten
- Schlafbedürfnis vermindert
- Größenideen, überhöhte Selbsteinschätzung
- starke Ablenkbarkeit, Sprunghaftigkeit
- leichtsinniges Verhalten bei Negation von Risiken (z.B. Lokalrunden ausgeben, törichte Unternehmungen, rücksichtsloses Fahren
- gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeiten
C mit/ohne psychotische Symptome
D Auschluss psychotrope Substanzen oder organische psychische Störung
Panikstörung
A wiederholte Panikattacken, nicht auf eine spezifische Situation/Objekt bezogen, spontan/nicht vorhersehbar
B abgrenzbare Episoden, abrupter Beginn, mind. einige Minuten, mind. 2 Symptome:
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Zittern
- trockener Mund
- Atemnot
- Beklemmung in Brust
- Schmerzen/Missempfindungen in Brust
- Übelkeit, Missempfindungen im Bauch
- Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit
- Derealisation, Depersonalisation
- Furcht vor Kontrollverlust
- Hitze oder Kälte
- Gefühllosigkeit oder Kribbeln
C nicht durch körperliche oder andere psychische Störung verursacht
Persönlichkeitsstörung
Allgemeine Kriterien:
A | charakteristische und dauerhafte Abweichung der inneren Erfahrungs-/Verhaltensmuster von kulturell erwarteten und akzeptieren Vorgaben:
|
---|---|
B | Abweichung so ausgeprägt, dass Verhalten in vielen Situationen unflexibel, unangepasst, unzweckmäßig |
C | Persönlicher Leidendruck, nachteiliger Einfluss auf die soziale Umwelt oder beides |
D | Abweichung stabil, von langer Dauer, Beginn in Adoleszenz |
E | nicht durch andere psychische Störung erklärt |
F | Ausschluss organische Erkrankung |
Cluster A |
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---|---|
Cluster B |
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Cluster C |
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Borderline
mind 3: |
|
mind 2 |
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narzisstisch
- mind. 5:
- Größengefühl
- Größenphantasien
- Überzeugung, "besonders" und einmalig zu sein
- Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
- hohe Erwartungs-/Anspruchshaltung
- Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen
- Mangel an Empathie
- Häufiger Neid
- Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen
Posttraumatische Belastungsstörung
A | Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß, das nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde |
---|---|
B | Wiedererlebenssymptomatik: Intrusionen, Flashbacks, Alpträume |
C | Vermeidungsverhalten kognitiv/behavioral, Numbing |
D | D1 oder mind. 2 Kriterien aus D2
|
Schizophrenie
die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode | |
A | mindestens 1 Merkmal aus A1 oder mindestens 2 Merkmale aus A2
|
---|---|
B | nicht
|
- Typus der Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
- Hebephrene Schizophrenie
- Katatone Schizophrenie: Stupor/Mutismus, Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Rigidität, Wächserne Biegsamkeit, Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)
- Postschizophrene Depression
- Schizophrenes Residuum: mind 4 Negativsymptome :
- Deutliche Affektverflachung
- Passivität und Initiativemangel
- Psychomotorische Verlangsamung oder verminderte Aktivität
- Verarmung der Sprache (Menge oder Inhalt)
- Vernachlässigung in sozialer Leistung oder Körperpflege
- Geringe nonverbale Kommunikation durch Mimik, Blickkontakt, Stimmodulation oder Körperhaltung
- Verlauf
- kontinuierlich
- episodisch, mit/ohne Negativsymptomatik zwischen den Episoden
- episodisch remittierend
- unvollständige Remission
- vollständige Remission
- anderes Verlaufsbild
- Verlauf unsicher, Beobachtungszeitraum weniger als ein Jahr
- Schizophrenia simplex:
- langsam progrediente Entwicklung "negativer" Symptome des schizophr. Residuums > 12 Monate
- bislang keine Halluzinationen, Wahn oder andere Symptome einer psychotischen Episode
Schädlicher Gebrauch
- Fortgesetzter Konsum trotz körperlicher/psychischer Schäden/Problemen
- Schädigung klar beschreibbar, z.B. "Filmrisse", chronische Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Jobverlust
- Konsum permanent > 1 Monat oder wiederholt in 12 Monaten
- keine Abhängigkeit
Somatoforme Störungen
- Somatisierungsstörung
A | Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome,
|
---|---|
B |
ständige Sorge um die Symptome, wiederholte Arztbesuche, Selbsteinnahme von Medikamenten |
C | Hartnäckige Weigerung/nur kurzzeitige Akzeptanz, dass für die Symptome keine ausreichende körperliche Ursache vorliegt |
D | mindestens sechs Symptome aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen |
E | Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung |
Symptomliste 1 Symptomliste 2
• Bauchschmerzen • Palpitationen
• Übelkeit • Schweißausbrüche (heiß oder kalt)
• Sich-aufgebläht-Fühlen • Mundtrockenheit
• schlechter Geschmack im Mund oder stark belegte Zunge • Hitzewallungen oder Erröten
• Klagen über Erbrechen oder Regurgitation von Speisen • Druckgefühl, Kribbeln oder Unruhe im Bauch
• Klagen über häufigen Durchfall • Brustschmerzen oder Druckgefühl in der Herzgegend
• Atemnot ohne Anstrengung • Atemnot oder Hyperventilation
• Brustschmerzen • außergewöhnliche Müdigkeit bei leichter Anstrengung
• Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen • Aerophagie, Schluckauf oder Brennen im Brust- oder Magenbereich
• Missempfindungen im Genitalbereich • Bericht über häufigen Stuhldrang
• ungewöhnlicher oder verstärkter vaginaler Ausfluss • erhöhte Miktionsfrequenz oder Miktionsschmerzen
• Flecken oder Farbänderungen der Haut • Gefühl der Überblähung oder Völlegefühl
• Schmerzen in Gliedern, Extremitäten oder Gelenken
• Taubheit oder Kribbelgefühl
Somatisierungsstörung
Somatisierungsstörung undifferenzierte
somatoforme Störung
A Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome,
• die nicht durch eine feststellbare körperliche Erkrankung erklärt werden können,
• die mindestens 2 Jahre lang bestanden haben,
• vegetativer Symptome nicht das Hauptmerkmal der Störung darstellen
mindestens 6 Monate
B Ständige Sorge um die Symptome → anhaltendes Leiden → wiederholte (> 3) Arztbesuche (Allgemeinarzt,
Spezialisten, "Heiler") oder fortgesetzte Selbsteinnahme von Medikamenten
unvollständig
C Hartnäckige Weigerung, die ärztliche Feststellung anzunehmen, daß für die Symptome keine ausreichende
körperliche Ursache vorliegt (allenfalls Akzeptanz während oder unmittelbar nach einer med. Untersuchung für
kurze Zeiträume bis zu einigen Wochen)
gleich
D mindestens sechs Symptome aus Liste I aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen unvollständig erfüllt
E Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung gleich
Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
A Anhaltender, schwerer und belastender Schmerz in irgendeinem Körperteil,
• der mindestens 6 Monate lang durchgehend an den meisten Tagen bestanden hat,
• der nicht ausreichend durch den Nachweis eines physiologischen Prozesses oder einer körperlichen Störung erklärt werden kann
• der anhaltend den Hauptfokus für die Aufmerksamkeit des Patienten darstellt
B Ausschluss Schizophrenie, tritt nicht ausschließlich auf im Rahmen einer affektiven Störung, Somatisierungsstörung, undifferenzierten
somatoforme Störung, hypochondrischen Störung
ICD-10-Somatoforme Störungen 21
Somatoforme autonome Funktionsstörung
A vegatative/autonome Symptome, die der Patient zurückführt auf eine körperliche Erkrankung in mind. einem der folgenden Systeme/Organe:
Herz/kardiovaskuläres System, oberer/unterer GI-Trakt, Lunge/respiratorisches System, Urogenitalsystem
B mindestens zwei vegetative Symptome (1 - 5) aus Liste 2
C mindestens ein Symptom (6 - 12) aus Liste 2
D keine nachweisbare Störung der Struktur oder Funktion der Organe
E nicht ausschließlich bei phobischen Störungen oder Panikstörung
ICD-10-Soziale Phobie
A • Deutliche Furcht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder sich peinlich oder beschämend zu verhalten
• oder deutliche Vermeidung entsprechender Situationen
• Situation benennen:
• Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit
• Bekannten in der Öffentlichkeit begegnen
• Hinzukommen oder Teilnahme an kleinen Gruppen (z.B. Parties, Konferenzen)
• andere
B mindestens zwei Symptome (1-14), mindestens ein Symptom (1-4) und (15-17)
1. Palpitationen, Herzklopfen oder beschleunigter Puls
2. Schwitzen
3. Tremor
4. Mundtrockenheit
5. Atembeschwerden
6. Beklemmungsgefühl
7. Schmerzen oder Mißempfindungen in der Brust
8. Übelkeit oder Missempfindungen im Bauch
9. Schwindel, Unsicherheit, Schwäch, Benommenheit
10. Derealisation oder Depersonalisation
11. Furcht vor Kontrollverlust, verrückt zu werden, "auszuflippen"
12. Angst, zu sterben
13. Hitze oder Kälte
14. Gefühllosigkeit oder Kribbelgefühle
15. Erröten
16. Angst, zu erbrechen
17. Miktions- oder Defäkationsdrang oder Angst davor
C Deutliche emotionale Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten,
und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind
D Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken
E Ausschluss organische Störung, Schizophrenie, affektive Störung, Zwangsstörung
ICD-10-Spezifische Phobie 22
ICD-10-Spezifische Phobie
A Deutliche Furcht vor oder Vermeidung eines bestimmten Objekts oder einer bestimmten Situation
• Ausschluss Agoraphobie (Menschenmengen, öffentliche Plätzen, Reisen alleine oder weg von Zuhause)
• Ausschluss soziale Phobie (in der Öffentlichkeit essen oder sprechen, Bekannten begegnen oder Hinzukommen oder Teilnahme an kleinen
Gruppen)
• spezifizieren:
• Tier-Phobien (z.B. Insekten, Hunde)
• Natur-Phobien (z.B. Donner, Wasser)
• situative Phobien (z.B. Aufzug, Tunnel)
• Anblick von Blut, Injektionen oder Verletzungen
• andere
B mindestens zwei Symptome (1-14), mindestens ein Symptom (1-4)
1. Palpitationen, Herzklopfen oder beschleunigter Puls
2. Schwitzen
3. Tremor
4. Mundtrockenheit
5. Atembeschwerden
6. Beklemmungsgefühl
7. Schmerzen oder Mißempfindungen in der Brust
8. Übelkeit oder Missempfindungen im Bauch
9. Schwindel, Unsicherheit, Schwäch, Benommenheit
10. Derealisation oder Depersonalisation
11. Furcht vor Kontrollverlust, verrückt zu werden, "auszuflippen"
12. Angst, zu sterben
13. Hitze oder Kälte
14. Gefühllosigkeit oder Kribbelgefühle
C Deutliche emotionale Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten,
und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind
D Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken
ICD-10-Zwangsstörung 23
ICD-10-Zwangsstörung
A Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen über mindestens 2 Wochen
B alle Kriterien:
1. Sie werden als eigene Gedanken bzw. Handlungen von dem Patienten angesehen und nicht als von anderen Personen oder Einflüssen
eingegeben
2. Sie wiederholen sich dauernd, werden als unangenehm empfunden und mindestens ein Zwangsgedanke/eine Zwangshandlung wird als
übertrieben oder unsinnig anerkannt
3. Der Betroffene versucht, ihnen zu widerstehen, und es besteht mindestens ein Zwangsgedanke/eine Zwangshandlung, gegen die er sich
erfolglos wehrt
4. Das Erleben von Zwangsgedanken oder Ausführung von Zwangshandlungen ist für sich genommen nicht angenehm.
Eine vorübergehende Erleichterung von Spannung oder Angst sollte hiervon unterschieden werden
C Die Zwangssymptomatik verursacht Leiden oder beeinträchtigt die soziale oder persönliche Leistungsfähigkeit des Betroffenen, meist durch den
Zeitaufwand
D Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störungen als Ursache
ICD-10-Zyklothymia
A Instabilität der Stimmung mit mehreren Perioden von sowohl Depression als auch Hypomanie, für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren, mit
oder ohne Intervalle mit normaler Stimmung
B innerhalb dieser 2-Jahre niemals mittelschwere oder schwere depressive Episode oder manische Episode (davor/danach schon)
C mindestens 3 Merkmale:
1. Verminderte Energie oder Aktivität
2. Schlafstörungen
3. Verlust des Selbstvertrauens, Gefühl von Unzulänglichkeit
4. Konzentrationsschwierigkeiten
5. Sozialer Rückzug
6. Verlust von Interesse oder Freude an sexuellen und anderen angenehmen Aktivitäten
7. Verminderte Gesprächigkeit
8. Pessimismus bzgl. der Zukunft oder Grübeln über die Vergangenheit
D mindestens 3 Merkmale:
1. Vermehrte Energie oder Aktivität
2. Vermindertes Schlafbedürfnis
3. Übersteigertes Selbstwertgefühl
4. Geschärftes oder ungewöhnlich kreatives Denken
5. Geselliger als sonst
6. Gesprächiger oder witziger als sonst
7. Gesteigertes Interesse und Sicheinlassen in sexuelle und andere angenehme Aktivitäten
8. Über-optimistisch oder Übertreibung früherer Erfolge
Quelle(n) und Bearbeiter des/der Artikel(s) 24
Quelle(n) und Bearbeiter des/der Artikel(s)
ICD-10-Abhängigkeit Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1921 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-ADHS Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1579 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Agoraphobie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1205 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Anorexie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1660 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Anpassungsstörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1203 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Bulimie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1680 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Delir Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=2325 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Depression Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1264 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Dissoziative Störung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1225 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Dysthymie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1226 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Entzugssyndrom Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1231 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Generalisierte Angststörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1477 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Hypochondrische Störung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1263 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Manie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1240 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Panikstörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1209 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Persönlichkeitsstörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1541 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Posttraumatische Belastungsstörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=2454 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Schizophrenie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1260 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Schädlicher Gebrauch Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1204 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Somatoforme Störungen Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1279 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Soziale Phobie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1284 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Spezifische Phobie Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1285 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Zwangsstörung Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1288 Bearbeiter: Daniel
ICD-10-Zyklothymia Quelle: http://www.psych-med.de/wiki/index.php?oldid=1289 Bearbeiter: Daniel
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