Begriffe Tiefenpsychologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
|-
|-
| 1 Wahrnehmung
| 1 Wahrnehmung
|  
| Selbstbild, Affekte
# Selbstbild/Identität
| Selbst-Objekt-Differenzierung
# Affekte
# Reflektion/Differenzierung
|  
# Selbst-Objekt-Differenzierung:
# eigene/fremde Gedanken/Gefühle/Bedürfnisse unterscheiden können
# ein realistisches Bild von anderen entwerfen können
|-
|-
| 2 Regulierung
| 2 Regulierung
|  
| Impulse/Affekte, Selbstwert
# Impulse/Affekte steuern/integrieren/sich distanzieren können
| Beziehung, Mentalisierung
# Selbstwert, Umgang mit Kränkungen
|  
# Beziehung vor eigenen Impulsen schützen (intrapsychsiche statt interpersonelle Abwehr)
# eigene/fremde Interessen berücksichtigen
# Reaktionen antizipieren können
|-
|-
| 3 emotionale Kommunikation
| 3 emotionale Kommunikation
| nach innen:
| Affekte, Körperwahrnehmung
# Affekte generieren/erleben
| Empathie, Reziprozität
# Phantasie nutzen
# Körperwahrnehmung/Körperselbst
| nach außen:
# eigene/fremde Affekte zulassen/erleben
# Empathie
# Reziprozität ("Wir-Gefühl")
|-
|-
| 4 Bindung
| 4 Bindung
| Internalisierung:
| Selbst-/Objektrepräsentanzen, Introjekte
# positive Selbst-/Objektrepräsentanzen/Affekte
| Bindungsfähigkeit, Hilfe annehmen
# positive Introjekte (sich beruhigen, trösten, helfen, schützen)
# variable Bindungen, unterschiedliche Objektqualitäten
|  
# Bindungsfähigkeit (Dankbarkeit, Fürsorge, Schuld, Trauer)
# Hilfe annehmen (Unterstützung, SOrge, Versorgung, Entschuldigung)
# Bindungen lösen/Abschied nehmen können
|-
! 5
! colspan="2" style="text-align:center" | Struktur gesamt
|}
|}



Version vom 17. März 2017, 11:59 Uhr

OPD-2

Achse I: Krankheitserleben

  • Welche Störungen/Probleme und Ressourcen liegen vor?

* Krankheitserleben/-Konzept

  • Veränderungskonzept/-Ressourcen/-hemmnisse

Achse II: Beziehungsgestaltung

  • Wie interagiert der Patient mit anderen?

* Hypothesen über typische, beziehungsbezogene Erlebnisweisen/Handlungen (→ Übertragung/Gegenübertragung)

  • Erfassung repetitiver dysfunktionaler/maladaptiver zirkulärer Beziehungsmuster
colspan=2 | Perspektive A: Erleben des Patienten
Patient erlebt sich immer wieder so, dass er (andere/n) ... Patient erlebt andere immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ...
Perspektive B: Erleben der anderen (Untersucher)
Andere erleben, dass Patient immer wieder (andere/n) ... Andere erleben sich gegenüber dem Patienten immer wieder so, dass sie (ihn/ihm) ...
  • Zirkumplexmodell interpersonellen Verhaltens:
    • waagrecht Affiliation: Liebe/Verbundenheit - Aggression/Hass/Vernichtung
    • senkrecht Interdependenz: Abhängigkeit/Kontrolle - Autonomie/Freigabe

Achse III: Konflikt

  • Welche Motive (Konflikte) bewegen den Patienten?
  • idealtypische Konflikte (prototypische Entwicklungsherausforderungen):
    1. Individuation vs. Abhängigkeit
    2. Unterwerfung v. Kontrolle
    3. Versorgung vs. Autarkie
    4. Selbstwertkonflikt
    5. Schuldkonflikt
    6. Ödipaler Konflikt
    7. Identitätskonflikt
  • jeweils aktiver/passiver Verarbeitungsmodus
  • Ergebnis: 2 Hauptkonflikte, für Hauptkonflikt Modus der Verarbeitung

Achse IV: Struktur

  • Wie reguliert sich der Patient?
  • Strukturniveau (7 Stufen) = Fähigkeit zur Regulation des Selbst und der Beziehungen zu inneren/äußeren Objekten
  • 4 Dimensionen, jeweils 3 Basisfähigkeiten
  Bezug zum Selbst Bezug zum Objekt
1 Wahrnehmung Selbstbild, Affekte Selbst-Objekt-Differenzierung
2 Regulierung Impulse/Affekte, Selbstwert Beziehung, Mentalisierung
3 emotionale Kommunikation Affekte, Körperwahrnehmung Empathie, Reziprozität
4 Bindung Selbst-/Objektrepräsentanzen, Introjekte Bindungsfähigkeit, Hilfe annehmen

Achse V: Symptomatologie

  • Was liegt phänomenologisch-diagnostisch vor?
  • → deskriptive Diagnose nach ICD(DSM

OPD-Interview

  • systematisches klinisches Interview
  • Informationen objektiv/subjektiv/situativ-szenisch
  • gleichschwebende Aufmerksamkeit
  • Interventionstechniken: Deklaration, Klarifikation, Konfrontation, Intepretation