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*** Azathioprin/6-Mercaptopurin | |||
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*** Biologicals: TNFαBlocker, Integrin-AK | |||
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** Remissionsinduktion: | |||
*** Prednisolon | |||
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*** Mesalazin, Salazosulfapyridin | |||
** Remissionserhaltung: | |||
*** Azathioprin/6-Mercaptopurin | |||
*** MTX | |||
** chirurgisch: | |||
*** Indikation: Perforation, toxisches Megacolon, Dysplasie/Karzinom | |||
*** Vorgehen: Proktokolektomie → kurative Heilung (ileoanaler Pouch mit Kontinenzerhaltung) | |||
== Weblinks == | |||
* http://www.dccv.de | |||
[[Kategorie:Gastroenterologie]] | [[Kategorie:Gastroenterologie]] |
Version vom 22. Februar 2016, 11:05 Uhr
Allgemeines
- Ätiologie: unklar
- genetische Faktoren
- Umwelteinflüsse
- Dysregulation des Immunsystems
- Infekte
- Ernährung:
- im Schub: parenterale Ernährung oder Elementardiät
- keine spezifische Diät erforderlich
- psychosoziale Aspekte:
- Coping, soziale Struktur
- Familie: Kinder, Zukunftserwartung, Partnerschaft
- Lebensqualität
- Sorgen, Ängste, Depression
- Stress
- Compliance
M. Crohn
- Symptome:
- diffuse, uncharakteristische Bauchschmerzen
- wechselndes Stuhlverhalten
- anale Fisteln/Abszesse
- Therapie:
- Remissionsinduktion:
- Prednisolon
- Remissionserhaltung:
- Azathioprin/6-Mercaptopurin
- MTX
- Biologicals: TNFαBlocker, Integrin-AK
- chirurgisch:
- Indikation: Fisteln, Abszesse, Stenosen/Strikturen
- Vorgehen: Teilresektion
- Remissionsinduktion:
Colitis ulcerosa
- Symptome:
- Bauchschmerzen
- blutig-schleimige Durchfälle
- Gewichtsabnahme
- Anämie, Fieber
- Therapie:
- Remissionsinduktion:
- Prednisolon
- Ciclosporin A
- Tacrolimus
- Mesalazin, Salazosulfapyridin
- Remissionserhaltung:
- Azathioprin/6-Mercaptopurin
- MTX
- chirurgisch:
- Indikation: Perforation, toxisches Megacolon, Dysplasie/Karzinom
- Vorgehen: Proktokolektomie → kurative Heilung (ileoanaler Pouch mit Kontinenzerhaltung)
- Remissionsinduktion: