Demenz: Unterschied zwischen den Versionen

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* primäre Demenz:
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** Alzheimer-Demenz
** Alzheimer-Demenz (AD)
** vaskuläre Demenz
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** frontotemporale Demenz
** frontotemporale Demenz
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** kortikobasale Degeneration
** kortikobasale Degeneration
** MCI
** MCI
** M. Parkinson
* sekundäre Demenz:
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** Alkohol-Demenz
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* '''Liquor''' nur bei Verdacht:  
* '''Liquor''' nur bei Verdacht:  
** MS, Borreliose, Lues, virale Enzephalitis
** MS, Borreliose, Lues, virale Enzephalitis
** A&beta;<sub>1-42</sub>: erniedrigtbei Alzheimer-Demenz
** A&beta;<sub>1-42</sub>: erniedrigt bei AD
** Tau: Anstieg bei bei Nervenzell-Schädigung (unspezifisch)
** Tau: Anstieg bei bei Nervenzell-Schädigung (unspezifisch)
** Phospho-Tau: Anstieg bei Alzheimer-Demenz
** Phospho-Tau: Anstieg bei AD
* '''Bildgebung''':  
* '''Bildgebung''':  
** obligat cCT, besser cMRT: Ausschluss sek. Demenz (RF, Blutung, NPH, vaskuläre Erkrankung)
** obligat cCT, besser cMRT: Ausschluss sek. Demenz (RF, Blutung, NPH, vaskuläre Erkrankung)
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=== kognitive Störungen ===
=== kognitive Störungen ===
* Pharmakotherapie (nur bei leichter bis mittlerer AD):
** AChE-Hemmer: Donezepil, Rivastigmin, Galantamin
** NMDA-Antagonist: Memantin


=== begleitende Erkrankungen ===
=== begleitende Erkrankungen ===

Version vom 11. Dezember 2015, 18:33 Uhr

Grundlagen

  • ICD-10:
    • dementielles Syndrom: Gedächtnis und weitere kortikale Funktionen (Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache, Sprechen und Urteilsvermögen)
    • keine Störung des Bewusstseins
    • Beeinträchtigung der ADL/Alltagskompetenz
    • Dauer > 6 Monate
    • häufig: emotionale Labilität, Reizbarkeit, Apathie, verändertes Sozialverhalten
  • MCI = mild cognitive impairment → Alltagskompetenz noch erhalten
  • DD:
    • Delir: akuter Beginn, kurze Dauer, Bewusstseinsstörungen, oft optische Halluzinationen, Fluktuation der Symptome
    • Pseudodemenz: bei schwerer Depression, aber Cave: häufige Komorbidität Demenz/Depression!

Demenzformen

  • primäre Demenz:
    • Alzheimer-Demenz (AD)
    • vaskuläre Demenz
    • frontotemporale Demenz
    • Lewy-Body-Demenz
    • progressive supranukleäre Blickparese
    • kortikobasale Degeneration
    • MCI
    • M. Parkinson
  • sekundäre Demenz:
    • Alkohol-Demenz
    • Vitaminmangel
    • Stoffwechel: Schilddrüse, Intoxikation, M. Wilson, Hömochromatose, Leberzirrhose
    • Infektionen: Borreliose, Lues, HIV, PML

Diagnose

  • Anamnese/Fremdanamnese
    • Alltagsbewältigung
    • Verhaltensauffälligkeiten
    • Alltagskompetenz → Fahrtauglichkeit?
    • Antrieb/Apathie
    • psychotische Symptome
    • Depression
    • Agitation/aggressives Verhalten
    • Schlafstörungen (sehr häufig)
  • psychopathologischer Befund
  • körperliche Untersuchung → Ausschluss internistischer/neurolgioscher Erkrankung
  • neuropsychologische Untersuchung
    • Kurztests: MMST, DemTect, TfDD
    • Testbatterie: CERAD
  • Labor:
    • Basis: BB, Leber, Niere, Entzündung, TSH, Bitamin B12
    • erweitert:
      • Lues, Borreliose, HIV
      • Vitamin B5, Folsäure, Coeruloplasmin, Kupfer
  • Liquor nur bei Verdacht:
    • MS, Borreliose, Lues, virale Enzephalitis
    • 1-42: erniedrigt bei AD
    • Tau: Anstieg bei bei Nervenzell-Schädigung (unspezifisch)
    • Phospho-Tau: Anstieg bei AD
  • Bildgebung:
    • obligat cCT, besser cMRT: Ausschluss sek. Demenz (RF, Blutung, NPH, vaskuläre Erkrankung)
    • in Ausnahmefällen: SPECT-Technik (MRT mi KM) oder FDG-PET
  • EEG: nur bei V.a. Epilepsie

Therapie

  • Ziele:
    1. Besserung der kognitiven Fähigkeiten
    2. Besserung der Alltagskompetenz
    3. Verminderung der Verhaltensauffälligkeiten

Psychoedukation

  • Patient und Angehörige
  • medizinisch, sozial, finanziell, juristisch
  • z.B. Patientenverfügung, Erbangelegenheiten, Betreuung, Planung der Lebens- und Wohnsituation

kognitive Störungen

  • Pharmakotherapie (nur bei leichter bis mittlerer AD):
    • AChE-Hemmer: Donezepil, Rivastigmin, Galantamin
    • NMDA-Antagonist: Memantin

begleitende Erkrankungen

Verhaltensauffälligkeiten