Demenz

Aus psych-med

Grundlagen

  • ICD-10:
    • dementielles Syndrom: Gedächtnis und weitere kortikale Funktionen (Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache, Sprechen und Urteilsvermögen)
    • keine Störung des Bewusstseins
    • Beeinträchtigung der ADL/Alltagskompetenz
    • Dauer > 6 Monate
    • häufig: emotionale Labilität, Reizbarkeit, Apathie, verändertes Sozialverhalten
  • MCI = mild cognitive impairment → Alltagskompetenz noch erhalten
  • DD:
    • Delir: akuter Beginn, kurze Dauer, Bewusstseinsstörungen, oft optische Halluzinationen, Fluktuation der Symptome
    • Pseudodemenz: bei schwerer Depression, aber Cave: häufige Komorbidität Demenz/Depression!

Demenzformen

  • primäre Demenz:
    • Alzheimer-Demenz
    • vaskuläre Demenz
    • frontotemporale Demenz
    • Lewy-Body-Demenz
    • progressive supranukleäre Blickparese
    • kortikobasale Degeneration
    • MCI
  • sekundäre Demenz:
    • Alkohol-Demenz
    • Vitaminmangel
    • Stoffwechel: Schilddrüse, Intoxikation, M. Wilson, Hömochromatose, Leberzirrhose
    • Infektionen: Borreliose, Lues, HIV, PML

Diagnose

  • Anamnese/Fremdanamnese** Alltagsbewältigung
    • Verhaltensauffälligkeiten
    • Alltagskompetenz → Fahrtauglichkeit?
    • Antrieb/Apathie
    • psychotische Symptome
    • Depression
    • Agitation/aggressives Verhalten
    • Schlafstörungen (sehr häufig)
  • psychopathologischer Befund
  • körperliche Untersuchung → Ausschluss internistischer/neurolgioscher Erkrankung
  • neuropsychologische Untersuchung
    • Kurztests: MMST, DemTect, TfDD
    • Testbatterie: CERAD
  • Labor:
    • Basis: BB, Leber, Niere, Entzündung, TSH, Bitamin B12
    • erweitert:
      • Lues, Borreliose, HIV
      • Vitamin B5, Folsäure, Coeruloplasmin, Kupfer
  • Liquor nur bei Verdacht:
    • MS, Borreliose, Lues, virale Enzephalitis
    • 1-42: erniedrigtbei Alzheimer-Demenz
    • Tau: Anstieg bei bei Nervenzell-Schädigung (unspezifisch)
    • Phospho-Tau: Anstieg bei Alzheimer-Demenz
  • Bildgebung:
    • obligat cCT, besser cMRT: Ausschluss sek. Demenz (RF, Blutung, NPH, vaskuläre Erkrankung)
    • in Ausnahmefällen: SPECT-Technik (MRT mi KM) oder FDG-PET
  • EEG: nur bei V.a. Epilepsie