Depression: Unterschied zwischen den Versionen
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* nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren | * nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren | ||
* aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung? | * aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung? | ||
== Formen == | |||
* depressive Episode | |||
* rezidivierende depressive Episode mit/ohne vollständiger Erholung | |||
* Dysthymie (= "neurotische Depression") | |||
* Dysthymie + depressive Episode = double depression | |||
* bipolare Störung | |||
== Kriterien nach ICD-10 == | == Kriterien nach ICD-10 == | ||
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! Hauptsymptome | ! Hauptsymptome | ||
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# depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmass, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag und im wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen | |||
# Interessen- oder Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren | |||
# verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit | |||
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! Nebensymptome | ! Nebensymptome | ||
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# Verlust des Selbstvertrauens oder des Selbstwertgefühls | |||
# unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle | |||
# wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid; suizidales Verhalten | |||
# Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit | |||
# psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv) | |||
# Schlafstörungen jeder Art | |||
# Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung | |||
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Version vom 8. Februar 2016, 11:45 Uhr
Grundlagen
- Punktprävalenz 10%
- Lebenszeitprävalenz 18%
- nach epidemiologischen Erhebungen keine Zunahme psych. Erkrankungen in den letzten 10 Jahren
- aber: deutliche Zunahme von AU-Tagen und AD-Verschreibungen ⇒ Diskrepanz in der Wahrnehmung?
Formen
- depressive Episode
- rezidivierende depressive Episode mit/ohne vollständiger Erholung
- Dysthymie (= "neurotische Depression")
- Dysthymie + depressive Episode = double depression
- bipolare Störung
Kriterien nach ICD-10
Hauptsymptome |
|
---|---|
Nebensymptome |
|
Schweregrad | Symptome gesamt | davon Hauptsymptome |
---|---|---|
leicht | 4 | 2 |
mittel | 6 | 2 |
schwer | 8 | 3 |
Therapie
- nach Leitlinie:
- leicht: 14d abwarten, bei Persistenz PT (oder AD)
- mittel: PT oder AD
- schwer: PT und AD
- nach 4 Wochen überprüfen:
- Besserung > 50%: Therapie fortsetzen
- Besserung < 50%: Therapie anapssen/ergänzen (z.B. Augmentation)
Psychotherapie
Pharmakotherapie
- siehe Antidepressiva
- Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
- Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe