Endometriose: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Gynäkologie“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Grundlagen ==


* Endometriose = Vorkommen von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb des Cavum uteri
** Endometriosis genitalis externa: Uterus, Ovar, Tube, Peritoneum kleines Becken
** Endometriosis genitalis interna
* Östrogen-abhängig → nur während Geschlechtsreife aktiv
* gutartige Erkrankung, allerdings 5% infiltrativ wachsend (Organdestruktion), maligne Entartung sehr selten
* Pathogenese ungeklärt, Implantationstheorie: retrograde Menstruation (physiologisch)
* Prävalenz 5-17%; bei Laproskopie wegen Unterbauchschmerzen > 30%
* Dauer vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnose: 5-9 J.
* Leitsymptome: chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit, aber kein pathognomonisches Symptom
* psychische Komorbidität > 50% (verminderte Lebensqualität, Depressionen, erhöhte Stresswahrnehmung)


[[Kategorie:Gynäkologie]]
[[Kategorie:Gynäkologie]]

Version vom 3. August 2015, 13:06 Uhr

Grundlagen

  • Endometriose = Vorkommen von Endometrium-ähnlichem Gewebe außerhalb des Cavum uteri
    • Endometriosis genitalis externa: Uterus, Ovar, Tube, Peritoneum kleines Becken
    • Endometriosis genitalis interna
  • Östrogen-abhängig → nur während Geschlechtsreife aktiv
  • gutartige Erkrankung, allerdings 5% infiltrativ wachsend (Organdestruktion), maligne Entartung sehr selten
  • Pathogenese ungeklärt, Implantationstheorie: retrograde Menstruation (physiologisch)
  • Prävalenz 5-17%; bei Laproskopie wegen Unterbauchschmerzen > 30%
  • Dauer vom Auftreten erster Symptome bis zur Diagnose: 5-9 J.
  • Leitsymptome: chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit, aber kein pathognomonisches Symptom
  • psychische Komorbidität > 50% (verminderte Lebensqualität, Depressionen, erhöhte Stresswahrnehmung)