Epidemiologie: Unterschied zwischen den Versionen
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* Prävalenz = Krankheitshäufigkeit | * Prävalenz = Krankheitshäufigkeit | ||
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* Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes | * Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes = Längsschnitt | ||
* Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr | * Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr | ||
* Studientypen: | |||
** Feldstudien | |||
** Querschnittsuntersuchungen | |||
** Longitudinalstudien | |||
== Probleme bei psychischen Erkrankungen == | |||
* Beginn/Dauer nicht sicher feststellbar | |||
* starke Schwankungen in Dauer und Intensität | |||
* Inanspruchnahmeverhalten geringer | |||
* Stigmatisierung → Bereitschaft zur Selbstauskunft↓ | |||
* Krankheitseinsicht | |||
* Komorbiditäten, Symptomverschiebungen | |||
== Mannheimer Kohortenstudie == | == Mannheimer Kohortenstudie == | ||
* | * Stadtbevölkerung Mannheims | ||
* 25% | * 600 Bürger, Geburtsjahrgänge 1935, 1945, 1955 | ||
* | * A-Studie 1979-1983 → Prävalenz psychischer Erkrankungen | ||
* untere | * B-Studie 1983-1985 → Verlauf, Ätiologie | ||
* C-Studie 1988-1990 | |||
* D-Studie 1991-1994 | |||
* E-Studie 2004-2011: Abschluss, 25-Jahres-Follow-Up mit 127 Teilnehmern (21%) | |||
* Ergebnisse. | |||
** Prävalenz psychogene Krankheiten 25% | |||
** Risikofaktoren für psychische Erkrankungen: | |||
*** Persönlichkeitsvariablen | |||
*** selbstinduzierte kritische Lebensereignisse | |||
*** Belastungen in der Kindheit (z.B. alleinerziehende Mutter) | |||
*** untere soziale Schicht | |||
* Verlauf: Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) über 11 Jahre nahezu konstant, nur 10% verbessert | |||
== Bundesgesundheitssurvey == | |||
* Wittchen 1999 | |||
* Prävalenz psychischer Krankheiten 31% | |||
== Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie == | == Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie == |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2016, 11:42 Uhr
Grundlagen
- Prävalenz = Krankheitshäufigkeit
- Punktprävalenz: zu einem Zeitpunkt = Querschnitt
- Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes = Längsschnitt
- Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr
- Studientypen:
- Feldstudien
- Querschnittsuntersuchungen
- Longitudinalstudien
Probleme bei psychischen Erkrankungen
- Beginn/Dauer nicht sicher feststellbar
- starke Schwankungen in Dauer und Intensität
- Inanspruchnahmeverhalten geringer
- Stigmatisierung → Bereitschaft zur Selbstauskunft↓
- Krankheitseinsicht
- Komorbiditäten, Symptomverschiebungen
Mannheimer Kohortenstudie
- Stadtbevölkerung Mannheims
- 600 Bürger, Geburtsjahrgänge 1935, 1945, 1955
- A-Studie 1979-1983 → Prävalenz psychischer Erkrankungen
- B-Studie 1983-1985 → Verlauf, Ätiologie
- C-Studie 1988-1990
- D-Studie 1991-1994
- E-Studie 2004-2011: Abschluss, 25-Jahres-Follow-Up mit 127 Teilnehmern (21%)
- Ergebnisse.
- Prävalenz psychogene Krankheiten 25%
- Risikofaktoren für psychische Erkrankungen:
- Persönlichkeitsvariablen
- selbstinduzierte kritische Lebensereignisse
- Belastungen in der Kindheit (z.B. alleinerziehende Mutter)
- untere soziale Schicht
- Verlauf: Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) über 11 Jahre nahezu konstant, nur 10% verbessert
Bundesgesundheitssurvey
- Wittchen 1999
- Prävalenz psychischer Krankheiten 31%
Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie
- 2002 (Südkalifornien)
- Kindheitsbelastungen beeinflussen somatische und psychische Gesundheit und Lebenserwartung über Jahrzehnte