Essstörungen
Aus psych-med
Klassifikation
Essstörungen | F50 |
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Anorexia nervosa | F50.0 |
Atypische Anorexia nervosa | F50.1 |
Bulimia nervosa | F50.2 |
Atypische Bulimia nervosa | F50.3 |
Essattacken bei anderen psychischen Störungen | F50.4 |
Erbrechen bei anderen psychischen Störungen | F50.5 |
Sonstige Essstörungen | F50.8 |
Essstörung, nicht näher bezeichnet | F50.9 |
Anorexie
Epidemiologie
- Prävalenz 0,4%
- Ersterkrankungsalter 15-19 J., in den letzten Jahren sinkend (ab 11 J.)
- w : m = 10 : 1
- Mortalität 10%
Symptome
- Untergewicht
- Körperschemastörung
- Angst vor Essen bzw. Gewichtszunahme
- Sport, vermehrter Bewegungsdrang
- hoher Leistunsganspruch
- hohes Schlankheitsideal
medizinische Komplikationen
- Hypokaliämie, Hypophosphatämie
- Bradykardie, Hypotonie
- Ödeme, Akrozyanose
- Haarausfall
- verzögerte Magenentleerung + Darmpassage, Bauchschmerzen
- Hypercholesterinämie, Leukopenie
- zerebrale Atrophie
- Hypogonadismus, primäre/sekundäre Amenorrhoe ⇒ Osteoporose, Zahnschäden
- Low-T3-Syndrom
- neuropsychologische Veränderungen
Therapie
- evidenzbasiert kein Therapieverfahren überlegen!
- Antidepressiva nicht wirksam
- Olanzapin: off label, bei zwanghafter Denk-Einengung (Schuldgefühle) und exzessivem Bewegungsverhalten
- neuere Ansätze:
- Internet-basierte Therapie
- spezifischer Fokus auf exzessivem Bewegungsverhalten
- achtsamkeitsbasierte Ansätze (Emotionsregulation)
Bulimie
Epidemiologie
- Prävalenz 1%
- Ersterkrankungsalter 20-25 J.
- w : m = 20 : 1
Symptome
- Anorexie + Fressanfälle
- Normal-/Übergewicht
medizinische Komplikationen
- Speicheldrüsen-Hypertrophie ("Hamsterbacken")
- Karies (Zahnschmelz durch Magensäure angegriffen)
- (Reflux-)Ösophagitis
- Erhöhung der Speichelamylase
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Alkalose