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== Grundlagen ==
* Prävalenz psychosomatischer Beschwerden: 10-20%
* Prävalenz psychosomatischer Beschwerden: 10-20%
* Körperbescherden wesentlich häufiger als Erkrankungen
* Körperbescherden wesentlich häufiger als Erkrankungen
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** Fortbildung des Teams
** Fortbildung des Teams
* Besonderheit der Diagnostik: körperlich-psychische Entwicklung/Reifung → altersbezogene Einschätzung
* Besonderheit der Diagnostik: körperlich-psychische Entwicklung/Reifung → altersbezogene Einschätzung
== Entwicklungsaufgaben ==
* Entwicklungsaufgaben ↔ psychische Probleme
* Entwicklungsaufgaben ↔ psychische Probleme
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! Alter !! Bezeichnung !! Entwicklunsgsaufgaben !! mögliche Störungen
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* verlängerte Adoleszenz
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== Diagnostik ==
* [[Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kinder- und Jugendalters]]
== Notfälle ==
* [[Delir]]
* Selbst- oder Fremdgefährdung
* Missbrauch, Vernachlässigung, Traumatisierung
** Schweigepflicht: akute und konkrete Gefährdung?
** Jugendamt
* schwere Erkrankung, Tod
== Indikationen ==
* psychische Symptome bei somatischer Erkrankung: z.B. Angst, Depression
* psychische Komplikationen somatischer Erkrankungen: Compliance (Medikamenteneinnahme), Dissimulation, [[Münchhausen-Syndrom | Münchhausen-by-proxy]]
* psychische Reaktionen auf somatische Erkrankung
* somatische Präsentation einer psychischen Erkrankung: soamtoforme Störungen, dissoziative Störung, funktionele Störungen, Schizophrenie
* psychische Erkrankungen mit somatischen Folgen: Drogen/Alkohol, Selbstverletzung, Suizidversuch


[[Kategorie:Grundlagen]]
[[Kategorie:Grundlagen]]

Version vom 27. Februar 2016, 17:03 Uhr

Grundlagen

  • Prävalenz psychosomatischer Beschwerden: 10-20%
  • Körperbescherden wesentlich häufiger als Erkrankungen
  • Besonderheit: Triangulierung der therapeutischen Beziehung → Eltern - Therapeut - Kind
  • Funktionen des Konsilarztes:
    • Beurteilung und Empfehlung
    • Belange des Kindes und der Eltern
    • Unterstützung des Behandlungsteams
    • Fortbildung des Teams
  • Besonderheit der Diagnostik: körperlich-psychische Entwicklung/Reifung → altersbezogene Einschätzung

Entwicklungsaufgaben

  • Entwicklungsaufgaben ↔ psychische Probleme
Alter Bezeichnung Entwicklunsgsaufgaben mögliche Störungen
0 - 1½ Säugling
  • physiologische Regulation
  • Spannungs-/Erregungskontrolle
  • Schlaf-/Fütterstörungen
  • "Schreibabys"
½ - 2 Kleinkind
  • Bindung und Emotion
  • kognitive, motorische, sprachliche Funktionen
  • Bindungsstörung
  • Enwicklungsstörung (spezifisch/tiefgreifend)
2 - 4 Kindergarten
  • Autonomie
  • Selbstkontrolle
  • Trennungsangst
  • Ängste/Phobien
5 - 11 Grundschulzeit
  • Impulskontrolle
  • soziale Integation
  • Freundschaften
  • Arbeitshaltung
12 - 14 frühe Adoleszenz
  • Pubertätsbeginn
  • Emotionsregulation
15 - 17 mittlere Adoleszenz
  • Rollen-/Prinzipienübernahme
  • Geschlechtsidentität
  • Störung des Sozialverhaltens
  • Drogenkonsum
18 - 24 späte Adoleszenz
  • Individuation, Separation
  • Selbständigkeit
  • Persönlichkeitsstörungen
  • verlängerte Adoleszenz

Diagnostik

Notfälle

  • Delir
  • Selbst- oder Fremdgefährdung
  • Missbrauch, Vernachlässigung, Traumatisierung
    • Schweigepflicht: akute und konkrete Gefährdung?
    • Jugendamt
  • schwere Erkrankung, Tod

Indikationen

  • psychische Symptome bei somatischer Erkrankung: z.B. Angst, Depression
  • psychische Komplikationen somatischer Erkrankungen: Compliance (Medikamenteneinnahme), Dissimulation, Münchhausen-by-proxy
  • psychische Reaktionen auf somatische Erkrankung
  • somatische Präsentation einer psychischen Erkrankung: soamtoforme Störungen, dissoziative Störung, funktionele Störungen, Schizophrenie
  • psychische Erkrankungen mit somatischen Folgen: Drogen/Alkohol, Selbstverletzung, Suizidversuch