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** Symptome verursacht ('''Symptomneurose''') | ** Symptome verursacht ('''Symptomneurose''') | ||
** Verformung der Persönlichkeit verursacht ('''Charakterneurose''') | ** Verformung der Persönlichkeit verursacht ('''Charakterneurose''') | ||
* zwischen emotionalen Grundbedürfnissen und gesellschaftlichen Regeln | * besteht zwischen emotionalen Grundbedürfnissen (Trieb) und gesellschaftlichen Regeln (Über-Ich) bzw. Realität (Ich) | ||
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** '''äußere/interpersonelle''' Konflikte | ** '''äußere/interpersonelle''' Konflikte | ||
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*** abhängig von Entwicklungsstufe, Ich-Reifung, Objekte = primäre Bezugspersonen | *** abhängig von Entwicklungsstufe, Ich-Reifung, Objekte = primäre Bezugspersonen | ||
*** je nach Alter Angst vor Vernichtung, Verlust, Trennung, aggressiven Impulsen, Liebesverlust, Bestrafung | *** je nach Alter Angst vor Vernichtung, Verlust, Trennung, aggressiven Impulsen, Liebesverlust, Bestrafung | ||
** '''pathogene Konflikte''': keine altersgerechte Lösung → Reaktivierung bei erneuter Konfrontation mit Entwicklungsaufgabe → unerträgliches Maß an Angst | ** '''pathogene Konflikte''': keine altersgerechte Lösung → '''Reaktivierung''' bei erneuter Konfrontation mit Entwicklungsaufgabe → unerträgliches Maß an Angst ⇒ Symptombildung → Angstabwehr! | ||
* auch Scham (→ gegenüber dem Selbst = intrapsychischer Beobachter) oder Schuld (→ Dominanz der Über-Ichs) | * auch Scham (→ gegenüber dem Selbst = intrapsychischer Beobachter) oder Schuld (→ Dominanz der Über-Ichs) | ||
* setzt reife psychische Substrukturen voraus, zwischen denen sich Spannung aufbauen kann | |||
* bei früher Störung (unreife Struktur = psychischer Innenraum) kein intrapsychischer Konflikt, sondern Bedürfnisspannung und Frustration, die auf Außenobjekte gerichtet werden | |||
== aktueller Konflikt == | == aktueller Konflikt == | ||
* auslösende Situation → Mobilisierung von Triebwünschen → Über-Ich-Verbot → Ich-Abwehr → Signalangst → je nach Abwehr (schwach →) Triebentladung oder (stark →) Symptom → Angstreduktion = '''primärer Krankheitsgewinn''' | * auslösende Situation (Versuchung, Versagung) → Mobilisierung von Triebwünschen → Über-Ich-Verbot → Ich-Abwehr → Signalangst → je nach Abwehr (schwach →) Triebentladung oder (stark →) Symptom → Angstreduktion = '''primärer Krankheitsgewinn''' | ||
* DD '''Aktualkonflikt''' = Konflikthafte Belastung → bewusst: | |||
** aktuelle äußere Lebensbelastung → ausreichend als Erklärung der Symptomatik | |||
** keine Wiederholung/repetitives Muster | |||
** z.B. Trauer nach Verlust, Angst nach Trauma | |||
** VT: | |||
*** Diskordanz = Appetenz-Appetenz-Konflikt | |||
*** kognitive Dissonanz = Verhalten-Einstellung | |||
== Grundkonflikte nach [[OPD]] == | == Grundkonflikte nach [[OPD]] == | ||
* acht Konflikttypen, jeweils aktiver | * acht Konflikttypen, jeweils '''aktiver''' (kontraphobisch) und '''passiver''' Modus (Resignation, Anpassung) | ||
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! style="text-align:left" | Über-Ich- und Schuldkonflikte | ! style="text-align:left" | Über-Ich- und Schuldkonflikte | ||
| Schuldübernahme, masochistische Unterwerfung | | Schuldübernahme, masochistische Unterwerfung, Selbstvorwürfe<br />Krankheit → eigene Schuld | ||
| generelle | | generelle Schuldzuweisung an andere, Abwehr von Schuldgefühlen<br />Krankheit → Schuld anderer, "reparier mich" | ||
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! style="text-align:left" | Ödipal-sexuelle Konflikte | ! style="text-align:left" | Ödipal-sexuelle Konflikte | ||
| komplette Abwehr eigener Erotik und Sexualität | | komplette Abwehr eigener Erotik und Sexualität → fehlt in Wahrnehmung, Kognition, Affekt | ||
| Sexualität dominiert alle Lebensbereiche (aber ohne Befriedigung) | | Sexualität dominiert alle Lebensbereiche (aber ohne Befriedigung) | ||
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Aktuelle Version vom 5. Mai 2017, 21:17 Uhr
- Bestandteil/Grundaufgabe der menschlichen Entwicklung
- stets unbewusst
- repetitive Muster
- pathologisch, wenn gewählte Bewältigungsform
- Symptome verursacht (Symptomneurose)
- Verformung der Persönlichkeit verursacht (Charakterneurose)
- besteht zwischen emotionalen Grundbedürfnissen (Trieb) und gesellschaftlichen Regeln (Über-Ich) bzw. Realität (Ich)
- unterscheide
- äußere/interpersonelle Konflikte
- innere Konflikte: widerstreitende seelische Tendenzen
- verinnerlichte Konflikte = infantile Konflikte
- Internalisierung von Konflikten aus Beziehungserfahrungen → Widersprüche zwischen Selbst- und Objektrepräsentanzen
- abhängig von Entwicklungsstufe, Ich-Reifung, Objekte = primäre Bezugspersonen
- je nach Alter Angst vor Vernichtung, Verlust, Trennung, aggressiven Impulsen, Liebesverlust, Bestrafung
- pathogene Konflikte: keine altersgerechte Lösung → Reaktivierung bei erneuter Konfrontation mit Entwicklungsaufgabe → unerträgliches Maß an Angst ⇒ Symptombildung → Angstabwehr!
- auch Scham (→ gegenüber dem Selbst = intrapsychischer Beobachter) oder Schuld (→ Dominanz der Über-Ichs)
- setzt reife psychische Substrukturen voraus, zwischen denen sich Spannung aufbauen kann
- bei früher Störung (unreife Struktur = psychischer Innenraum) kein intrapsychischer Konflikt, sondern Bedürfnisspannung und Frustration, die auf Außenobjekte gerichtet werden
aktueller Konflikt
- auslösende Situation (Versuchung, Versagung) → Mobilisierung von Triebwünschen → Über-Ich-Verbot → Ich-Abwehr → Signalangst → je nach Abwehr (schwach →) Triebentladung oder (stark →) Symptom → Angstreduktion = primärer Krankheitsgewinn
- DD Aktualkonflikt = Konflikthafte Belastung → bewusst:
- aktuelle äußere Lebensbelastung → ausreichend als Erklärung der Symptomatik
- keine Wiederholung/repetitives Muster
- z.B. Trauer nach Verlust, Angst nach Trauma
- VT:
- Diskordanz = Appetenz-Appetenz-Konflikt
- kognitive Dissonanz = Verhalten-Einstellung
Grundkonflikte nach OPD
- acht Konflikttypen, jeweils aktiver (kontraphobisch) und passiver Modus (Resignation, Anpassung)
Konflikt | passiver Modus | aktiver Modus |
---|---|---|
Abhängigkeit vs. Individuation | Suche nach dependenter Beziehung, Abhängigkeit Krankheit als "willkommene Abhängigkeit" |
emotionale Unabhängigkeit, Unterdrückung von Bindungswünschen Krankheit als existenzielle Bedrohung |
Unterwerfung vs. Kontrolle | Erleben und Verhalten geprägt von Gehorsam und Unterwerfung Krankheit als Schicksal, dem man sich fügen muss |
Kontrolle und Auflehnung ("Kampf") Krankheit als Feind, muss "bekämpft" werden |
Versorgung vs. Autarkie | Versorgungs- /Geborgenheitswünsche → abhängig, passiv, anklammernd bei Krankheit passiv-anklamernd |
Ablehnung von Hilfe(Wünschen), Anspruchslosigkeit nach außen (innen?); altruistische Konfliktverarbeitung → anderen die Hilfe/Versorgung geben, die man selbst unbewusst wünscht (Projektion) bei Krankheit wird Hilfe abgewehrt |
Selbstwert vs. Objektwert | Minderwertigkeit, Idealisierung/Aufwertung der anderen, Resignation Krankheit kann positiv sein für Selbstbild (Bestätigung) |
dauernde Anstrengung zur Aufrechterhaltung des brüchigen Selbstwertgefühls → pseudo-selbstsicher, Narzissmus → Größenwahn, Abwertung anderer Krankheit → Selbstwertkrise |
Über-Ich- und Schuldkonflikte | Schuldübernahme, masochistische Unterwerfung, Selbstvorwürfe Krankheit → eigene Schuld |
generelle Schuldzuweisung an andere, Abwehr von Schuldgefühlen Krankheit → Schuld anderer, "reparier mich" |
Ödipal-sexuelle Konflikte | komplette Abwehr eigener Erotik und Sexualität → fehlt in Wahrnehmung, Kognition, Affekt | Sexualität dominiert alle Lebensbereiche (aber ohne Befriedigung) |
Identitätskonflikte | Übernahme von Geschlechts-, Rollen oder Gruppenidentität anderer | Überspielen der Identitätsambivalenz |
Fehlende Konflikt- und Gefühls-Wahrnehmung | Nicht-Wahrnehmung von Konflikten, Gefühlen und Bedürfnissen bei sich und anderen | Ersetzung durch sachlich-technische oder philosophische Beschreibungen |