Konsildienst: Unterschied zwischen den Versionen
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* https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/kliniken/psychosomatik/fachinformationen/Artikel/Soellner_Konsiliar-Liaison-Psychosomatik.pdf | |||
* AWMF-Leitlinie | |||
[[Kategorie:Somatik]] | [[Kategorie:Somatik]] |
Version vom 22. April 2017, 12:23 Uhr
- Konsildienst: auf Anfrage
- Liaisondienst: ins Team eingebunden, Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
- besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
- in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
- Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
- Anforderungsgründe:
- Suizidversuch
- unklare körperliche Beschwerden
- psych. Beschwerden
- Coping-probleme
- Sucht
- Erstgespräch:
- Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
- systemische Aspekte/szenische Information
- Konzentration:
- psych. Komorbidität
- Coping/Bewältigung
- Ressourcen, Unterstützungsbedarf
- Angehörige einbeziehen
- Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
- sinnvoll: Screening-Verfahren
- Aufgaben:
- patientenbezogen:
- Krisenintervention
- Beratung, Psychoedukation
- supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren
- teambezogen:
- informelle Kontakte
- Fallbesprechungen
- Visitenteilnahme
- Supervision, Balint-Gruppen
- patientenbezogen: