Konsildienst: Unterschied zwischen den Versionen
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* Anforderungsgründe: | * Anforderungsgründe: | ||
** Suizidversuch | ** Suizidversuch |
Version vom 22. April 2017, 12:58 Uhr
- Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
- Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
- besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
- in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
- Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
- Angststörungen, affektive Störungen
- somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
- Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
- Coping, Anpassungsstörung
- Zwangserkrankungen, Essstörungen, artifizielle Störungen
- Anforderungsgründe:
- Suizidversuch
- unklare körperliche Beschwerden
- psych. Beschwerden
- Coping-Probleme
- Sucht
- Erstgespräch:
- Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
- systemische Aspekte/szenische Information
- Konzentration:
- psych. Komorbidität
- Coping/Bewältigung
- Ressourcen, Unterstützungsbedarf
- Angehörige einbeziehen
- Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
- sinnvoll: Screening-Verfahren
- Aufgaben:
- patientenbezogen:
- Krisenintervention
- Beratung, Psychoedukation
- supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren
- teambezogen:
- informelle Kontakte
- Fallbesprechungen
- Visitenteilnahme
- Supervision, Balint-Gruppen
- patientenbezogen: