Konsildienst: Unterschied zwischen den Versionen
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* Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert | * '''Konsildienst''': auf Anfrage, patientenzentriert | ||
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* besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF | * besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF | ||
* in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine" | * in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine" | ||
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** Zwangserkrankungen, Essstörungen, artifizielle Störungen | ** Zwangserkrankungen, Essstörungen, artifizielle Störungen | ||
** Substanzstörungen | ** Substanzstörungen | ||
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** Coping-Probleme | ** Coping-Probleme | ||
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** Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer) | ** Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer) | ||
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** Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung | ** Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung | ||
* sinnvoll: Screening-Verfahren | * sinnvoll: Screening-Verfahren | ||
* Aufgaben: | * Aufgaben: | ||
** | ** '''diagnostisch''': | ||
*** psych. Störungen | |||
*** Compliance | |||
*** Coping | |||
*** Konflikte (Angehörige, Behandler) | |||
** '''therapeutisch''': | |||
*** Krisenintervention | *** Krisenintervention | ||
*** Beratung, Psychoedukation | *** Beratung, Psychoedukation | ||
*** supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren | *** supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren, Ressourcenaktivierung | ||
** | *** Psychopharmaka | ||
*** | ** '''kommunikativ''': horizontale + vertikale Kommunikation + Vernetzung | ||
*** | * '''Bericht''': | ||
*** | ** Diagnose (V.a.) | ||
*** | ** Problemsituation | ||
** Befund | |||
** Bericht, Interventionen | |||
** Empfehlungen | |||
* Voraussetzungen für Konsildienst: | |||
** kommunikative Kompetenz | |||
** innere Stabilität → Frustrationstoleranz, geringe Kränkbarkeit | |||
** hohe fachliche Kompetenz und Sicherheit/Selbstbewusstsein | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Aktuelle Version vom 22. April 2017, 13:12 Uhr
- Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
- Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Supervision/Balint-Gruppen
- besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
- in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
- Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
- Angststörungen, affektive Störungen
- somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
- Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
- Coping, Anpassungsstörung
- Zwangserkrankungen, Essstörungen, artifizielle Störungen
- Substanzstörungen
- Anforderungsgründe: supportiv vs. diagnostisch
- Suizidversuch
- unklare körperliche Beschwerden
- psych. Beschwerden
- Coping-Probleme
- Sucht
- Erstgespräch:
- Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
- systemische Aspekte/szenische Information
- Konzentration:
- psych. Komorbidität
- Coping/Bewältigung
- Ressourcen, Unterstützungsbedarf
- Angehörige einbeziehen
- Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
- sinnvoll: Screening-Verfahren
- Aufgaben:
- diagnostisch:
- psych. Störungen
- Compliance
- Coping
- Konflikte (Angehörige, Behandler)
- therapeutisch:
- Krisenintervention
- Beratung, Psychoedukation
- supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren, Ressourcenaktivierung
- Psychopharmaka
- kommunikativ: horizontale + vertikale Kommunikation + Vernetzung
- diagnostisch:
- Bericht:
- Diagnose (V.a.)
- Problemsituation
- Befund
- Bericht, Interventionen
- Empfehlungen
- Voraussetzungen für Konsildienst:
- kommunikative Kompetenz
- innere Stabilität → Frustrationstoleranz, geringe Kränkbarkeit
- hohe fachliche Kompetenz und Sicherheit/Selbstbewusstsein