Konsildienst: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Konsildienst: auf Anfrage | * Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert | ||
* Liaisondienst: | * Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen | ||
* besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF | * besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF | ||
* in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine" | * in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine" | ||
* Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme | * Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme | ||
** Angststörungen, affektive Störungen | |||
** somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome | |||
** Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt) | |||
* Anforderungsgründe: | * Anforderungsgründe: | ||
** Suizidversuch | ** Suizidversuch | ||
** unklare körperliche Beschwerden | ** unklare körperliche Beschwerden | ||
** psych. Beschwerden | ** psych. Beschwerden | ||
** Coping- | ** Coping-Probleme | ||
** Sucht | ** Sucht | ||
* Erstgespräch: | * Erstgespräch: |
Version vom 22. April 2017, 12:57 Uhr
- Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
- Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
- besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
- in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
- Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
- Angststörungen, affektive Störungen
- somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
- Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
- Anforderungsgründe:
- Suizidversuch
- unklare körperliche Beschwerden
- psych. Beschwerden
- Coping-Probleme
- Sucht
- Erstgespräch:
- Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
- systemische Aspekte/szenische Information
- Konzentration:
- psych. Komorbidität
- Coping/Bewältigung
- Ressourcen, Unterstützungsbedarf
- Angehörige einbeziehen
- Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
- sinnvoll: Screening-Verfahren
- Aufgaben:
- patientenbezogen:
- Krisenintervention
- Beratung, Psychoedukation
- supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren
- teambezogen:
- informelle Kontakte
- Fallbesprechungen
- Visitenteilnahme
- Supervision, Balint-Gruppen
- patientenbezogen: