Konsildienst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* Konsildienst: auf Anfrage
* Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
* Liaisondienst: ins Team eingebunden, Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
* Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
* besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
* besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
* in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
* in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
* Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
* Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
** Angststörungen, affektive Störungen
** somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
** Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
* Anforderungsgründe:
* Anforderungsgründe:
** Suizidversuch
** Suizidversuch
** unklare körperliche Beschwerden
** unklare körperliche Beschwerden
** psych. Beschwerden
** psych. Beschwerden
** Coping-probleme
** Coping-Probleme
** Sucht
** Sucht
* Erstgespräch:  
* Erstgespräch:  

Version vom 22. April 2017, 12:57 Uhr

  • Konsildienst: auf Anfrage, patientenzentriert
  • Liaisondienst: patienten- und teamzentriert → Visiten, Fallbesprechungen, Balint-Gruppen
  • besonderer Bedarf für Mitarbeiter: Intensivstationen, Palliativstationen, Onkologie, Dialyse, IVF
  • in USA: Consultation-Liaison-Services = CL-Psychiatrie = "Psychosomatic medicine"
  • Schätzung: 30% stationärer Pat. in D haben psych. Probleme
    • Angststörungen, affektive Störungen
    • somatoforme Störungen, dissoziative Syndrome
    • Trauma-Folgestörung, oft akut (Z.n. Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt)
  • Anforderungsgründe:
    • Suizidversuch
    • unklare körperliche Beschwerden
    • psych. Beschwerden
    • Coping-Probleme
    • Sucht
  • Erstgespräch:
    • Klärung des Kontextes = Grund und Auftrag (Patient und Anforderer)
    • systemische Aspekte/szenische Information
    • Konzentration:
      • psych. Komorbidität
      • Coping/Bewältigung
      • Ressourcen, Unterstützungsbedarf
    • Angehörige einbeziehen
    • Indikation und Motivation für weiterführende psychosoziale Unterstützung
  • sinnvoll: Screening-Verfahren
  • Aufgaben:
    • patientenbezogen:
      • Krisenintervention
      • Beratung, Psychoedukation
      • supportive Verfahren: Kurztherapie, Entspannungs-/imaginative Verfahren
    • teambezogen:
      • informelle Kontakte
      • Fallbesprechungen
      • Visitenteilnahme
      • Supervision, Balint-Gruppen

Weblinks