Neuropathischer Schmerz

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Syndrome

  • peripher:
    • PNP (diabetisch, ethyltoxisch, Chemotherapie-induziert)
    • PZN
    • Radikulopathie
    • traumatische Nervenläsion
    • Postmastektomie/-Thorakotomie
  • zentral:
    • nach Schlaganfall
    • nach RM-Schädigung
    • bei MS

Pathophysiologie

  • peripher:
    • spontane ektope Aktivität, Re-/Degeneration, Sensibilisierung
    • Spontanschmerz, thermische Hyperalgesie, Schmerzattacken
    • spannungsgesteuerte Natrium-/TRP-Kanäle
    • Carbamazepin, Lidocain, Capsaicin
  • zentral:
    • Hyperexcitabilität im RM
    • Hyperalgesie, mechanische Allodynie
    • Gabapentin, Pregabalin, Opioide
  • deszendierendes System:
    • TZA, SNRI

Diagnose

  • zugrundeliegende Läsion/Erkrankung
  • neuroanatomisches Korrelat
  • Klinik
  • apparativer Nachweis (Neurographie, EP, CT/MRT)
  • Positivsymptome: Hyperalgesie, Allodynie
  • Negativsymptome: An-/Hypästhesie, Parese

medikamentöse Therapie

  • nicht nach Ätiologie, nur nach Symptomatik
  • realistische Ziele:
    • Schmerzreduktion 30-50%
    • Verbesserung von Schlaf, Lebensqualität, soz. Aktivität, Arbeitsfähigkeit
  • 30% Non-Responder oder nicht tolerable UAW


  • Cannabinoide
  • Carbamazepin