Schmerzstörung

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  • meist Mischbild aus peripheren Prozessen (z.B. Muskelulatur) und Schmerzzentralisierung
  • DD Somatisierungsstörung: meist weitere funktionelle Beschwerden
  • Schmerzanamnese:
    • Lokalisation, Charakteristik, Verlauf
    • schmerzmodulierende Faktoren
    • bisherige Untersuchungen/Therapien/Medikamente
    • biographische Anamnese
    • Sozialanamnese → psychosoziale Belastungen
  • Ätiologie:
    • kindliche Belastung → Vulnerabilität
    • späterer Auslöser
  • psychotherapeutische Therapieziele:
    • Besserung der Komorbidität
    • Besserung der Schmerzbewältigung → Lebensqualität
    • psychosomatisches Schmerzverständnis
    • Affektwahrnehmung/-differenzierung → Schmerz statt Angst, Scham, Wut, ...
    • Linderung der Schmerzsymptomatik

Fibromyalgiesyndrom

  • msukuloskelettale Schmerzstörung
  • meist weitere funktionelle Störungen
  • evtl. Subgruppen
  • Diagnose:
    • chron. Schmerzen in mehreren Körperregionen
    • Steifigkeit, Schwellungsgefühl in Händen, Füßen, Gesicht
    • Müdigkeit, Schlafstörungen
    • Schmerzempfindlichkeit erhöht
    • meist komorbide Depression
  • Ätiologie:
    • Störung der zentralen Schmerzempfindlichkeit → kindliche Prägung, Bindung
    • Hyporeaktivität HHA-Achse
  • Therapie:
    1. körperliche Aktivierung, aerobes Ausdauertraining
    2. antidepressive Medikation: TZA, SNRI
    3. Psychotherapie