Schmerzstörung

Aus psych-med
  • meist Mischbild aus peripheren Prozessen (z.B. Muskulatur) und Schmerzzentralisierung
  • DD Somatisierungsstörung: meist weitere funktionelle Beschwerden
  • Schmerzanamnese:
    • Lokalisation, Charakteristik, Verlauf
    • schmerzmodulierende Faktoren
    • bisherige Untersuchungen/Therapien/Medikamente
    • biographische Anamnese
    • Sozialanamnese → psychosoziale Belastungen
  • Ätiologie:
    • kindliche Belastung → Vulnerabilität
    • späterer Auslöser
    • psychovegetative/psychomotorische Spannungszustände und Fehlhaltungen
  • psychotherapeutische Therapieziele:
    • Besserung der Komorbidität
    • Besserung der Schmerzbewältigung → Lebensqualität, Leistungsfähigkeit
    • psychosomatisches Schmerzverständnis
    • Affektwahrnehmung/-differenzierung → Schmerz statt Angst, Scham, Wut, ...
    • selbstwirksamkeit, Auflösung negativer Kontrollüberzeugungen
    • bessere Konfliktbewältigung
  • Prognose schlecht bei Rentenbegehren
  • siehe auch FMS