Somatoforme Störungen: Unterschied zwischen den Versionen

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* meist persistierend
* meist persistierend
* ohne hinreichende somatische Krankheitsursache → * Beschwerden real und beeinträchtigend, aber nicht nachweisbar/widerlegbar
* ohne <u>hinreichende</u> somatische Krankheitsursache &rarr; * Beschwerden real und beeinträchtigend, aber nicht nachweisbar/widerlegbar
* großer Leidensdruck auf Patientenseite
* großer Leidensdruck auf Patientenseite
* hoher Erfolgsdruck auf Behandlerseite &rarr; Cave! Invasive Maßnahmen/OPs!
* hoher Erfolgsdruck auf Behandlerseite &rarr; Cave! Invasive Maßnahmen/OPs!

Version vom 29. April 2016, 10:46 Uhr

typische Merkmale

  • meist persistierend
  • ohne hinreichende somatische Krankheitsursache → * Beschwerden real und beeinträchtigend, aber nicht nachweisbar/widerlegbar
  • großer Leidensdruck auf Patientenseite
  • hoher Erfolgsdruck auf Behandlerseite → Cave! Invasive Maßnahmen/OPs!
  • meist verschiedene Körperteile und Organsysteme
  • starke negative Emotionen
  • dysfunktionales Krankheitsverhalten

Definition ICD-10

  • wiederholte Darbietung körperlicher Symptome
  • hartnäckige Forderungen nach medizinischen Untersuchungen
  • trotz wiederholter negativer Ergebnisse
  • und Versicherung der Ärzte, daß die Symptome nicht körperlich begründbar sind.
  • "wenn somatische Störungen vorhanden sind, erklären sie nicht die Art und das Ausmaß der Symptome, das Leiden und die innerliche Beteiligung des Patienten."
  • Kritik: wenig valide, wenig praktikabel, geringe Patientenakzeptanz
Somatisierungsstörung F45.0
Undifferenzierte Somatisierungsstörung F45.1
Hypochondrische Störung F45.2
Somatoforme autonome Funktionsstörung F45.3x
anhaltende somatoforme Schmerzstörung F45.4
chron. Schmerzstörung mit somat. u. psych. Faktoren F45.41
sonstige somatoforme Störungen
(z.B. Globus hystericus, Torticollis, Dysmenorrhoe, Bruxismus)
(F45.8)
somatoforme Störungen n.n.b. F45.9
  • somatoforme Störung (ICD-10):
    • multiple und wechselnde körperliche Beschwerden, mind. 6 Symptome aus 2 Organgruppen
    • seit mindestens 2 Jahren
    • andauerndes Leiden, mehrfache Arzt-Konsultationen
    • "hartnäckige Weigerung" zu akzeptieren, dass keine ausreichende organische Ursache vorliegt

Somatic Symptom Disorder

  • DSM-5
  • Kriterien:
A One or more somatic symptoms that result in disruption of daily life
B Excessive thoughts, feelings and behaviors related to these somatic symptoms or associated health concerns: At least two of the following are needed to meet this criterion:
  1. High level of heath-related anxiety
  2. Disproportionate and persistant concerns about the medical seriousness of one's symptoms
  3. Excessive time and energy devoted to these symptoms or health concerns
C Chronicity: the state of being somatic last > 6 months

Patients with SSD, with have one of the following as a dominate symptoms: somatic complaints, health anxiety, and pain