Tinnitus: Unterschied zwischen den Versionen
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*# Schädigung Innenohr (peripher) | |||
*# Signalreduktion (periper → zentral) | |||
*# im Gehirn kompensatorisch zu viel Signal (zentral) → kortikale Reorganisation | |||
* Hörsturz: akute Hörminderung unbekannter Ursache | |||
* DD | |||
** akut/chronisch | |||
** kompensiert/ dekompensiert | |||
== Diagnostik == | |||
* Schweregrad nach Biesinger | |||
* TTF / Mini-TF (Tinnitus-Fragebogen, Hiller & Goebel) | |||
* STI (strukturiertes Tinnitus-Interview) | |||
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Version vom 24. Dezember 2015, 09:51 Uhr
Grundlagen
- Pathophysiologie - Hypothese:
- Schädigung Innenohr (peripher)
- Signalreduktion (periper → zentral)
- im Gehirn kompensatorisch zu viel Signal (zentral) → kortikale Reorganisation
- Hörsturz: akute Hörminderung unbekannter Ursache
- DD
- akut/chronisch
- kompensiert/ dekompensiert
Diagnostik
- Schweregrad nach Biesinger
- TTF / Mini-TF (Tinnitus-Fragebogen, Hiller & Goebel)
- STI (strukturiertes Tinnitus-Interview)