Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
Zeile 11: Zeile 11:
* "Alles seit je. Nie was anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern."<br />"All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better." (Samuel Beckett, ''Worstward Ho'', 1983)
* "Alles seit je. Nie was anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern."<br />"All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better." (Samuel Beckett, ''Worstward Ho'', 1983)
* "Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wie wichtig für uns die Dinge sind, die wir gerne tun. Und dass es nicht nur darum geht, was am Ende dabei herauskommt." (Dustin Hoffmann, Interview Zeit Magazin, 2013)
* "Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wie wichtig für uns die Dinge sind, die wir gerne tun. Und dass es nicht nur darum geht, was am Ende dabei herauskommt." (Dustin Hoffmann, Interview Zeit Magazin, 2013)
* "The greatest obstacle to knowledge ist not ignorance, it is the illusion of knowledge." (Daniel Boorstein)


== Therapiefragen ==
== Therapiefragen ==

Version vom 16. Mai 2013, 13:48 Uhr

allgemein

  • "Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig." (Anton Tschechow)
  • "Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an." (Marc Aurel)
  • "Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen." (Friedrich Nietzsche)
  • "Ich suche einen Menschen." (Diogenes von Sinope, mit Laterne in Athen)
  • "Ich glaubte, mir ging es schlecht, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Füße hatte." (chin. Sprichwort)
  • "Religionen sind für mich eine ziemlich dumme Form des Eskapismus. Es gibt bessere: Essen, Wein, Sex, Baseball..." (Woody Allen)
  • "Ich erwarte gar nicht, dass ich hier glücklicher bin als dort. Ich finde es sehr, sehr praktisch, überall die gleichen Ängste und Phobien zu haben." (Woody Allen)
  • "Beide schaden sich selbst, der, der zu viel verspricht und der, der zu viel erwartet." (G.E.Lessing)
  • "Alles seit je. Nie was anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern."
    "All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better." (Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
  • "Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wie wichtig für uns die Dinge sind, die wir gerne tun. Und dass es nicht nur darum geht, was am Ende dabei herauskommt." (Dustin Hoffmann, Interview Zeit Magazin, 2013)
  • "The greatest obstacle to knowledge ist not ignorance, it is the illusion of knowledge." (Daniel Boorstein)

Therapiefragen

  • Steve de Shazer:
    • "Stellen Sie sich bis zur nächsten Stunde vor, was sich in Ihrem Leben und Ihrem Verhalten nicht ändern soll."
    • "Wunder im Schlaf: Woran merken Sie, dass es passiert ist?"
    • * "Die Lösung hat mit dem Problem nichts zu tun."
  • Paul Watzlawick:
    • "Was ist das Gute im Schlechten?"