<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://psych-med.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Opioide</id>
	<title>Opioide - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://psych-med.de/wiki/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Opioide"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://psych-med.de/wiki/index.php?title=Opioide&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-25T20:14:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in psych-med</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.39.3</generator>
	<entry>
		<id>https://psych-med.de/wiki/index.php?title=Opioide&amp;diff=2117&amp;oldid=prev</id>
		<title>Daniel: Die Seite wurde neu angelegt: „* psychotrope Effekte: ** &amp;mu;-Rezeptor: Analgesie, Euphorie, Sucht, Anxiolyse ** &amp;kappa;-Rezeptor: Sedierung ** &amp;sigma;-Rezeptor: Dysphorie, Halluzinationen * UA…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://psych-med.de/wiki/index.php?title=Opioide&amp;diff=2117&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2016-07-14T09:14:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „* psychotrope Effekte: ** μ-Rezeptor: Analgesie, Euphorie, Sucht, Anxiolyse ** κ-Rezeptor: Sedierung ** σ-Rezeptor: Dysphorie, Halluzinationen * UA…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;* psychotrope Effekte:&lt;br /&gt;
** &amp;amp;mu;-Rezeptor: Analgesie, Euphorie, Sucht, Anxiolyse&lt;br /&gt;
** &amp;amp;kappa;-Rezeptor: Sedierung&lt;br /&gt;
** &amp;amp;sigma;-Rezeptor: Dysphorie, Halluzinationen&lt;br /&gt;
* UAW:&lt;br /&gt;
** opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH)&lt;br /&gt;
** schlafbezogene Atemstörungen (Schlafapnoe)&lt;br /&gt;
** Hormonregulation (Testosteron/Östrogen) &amp;amp;rarr; opioidinduziertes Androgen­defizit, Osteoporose, Frakturrisiko&lt;br /&gt;
** Suchtrisiko, v.a. in Adoleszenz&lt;br /&gt;
** affektive Erkrankungen, Angststörungen&lt;br /&gt;
* LONTS-Leitlinie:&lt;br /&gt;
** Opiuide nie als Monotherapie&lt;br /&gt;
** &amp;gt; 12 Wochen nur bei deutlichem Ansprechen&lt;br /&gt;
** wenn möglich oral&lt;br /&gt;
** Pause nach 6 Monaten&lt;br /&gt;
* Pharmakokinetik:&lt;br /&gt;
** Duloxetin + Tramdadol &amp;amp;rarr; Cyp450&lt;br /&gt;
** Morphin: Cave Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
** Buprenorphin transdermal (Norspan: 7d)&lt;br /&gt;
** Hydromorphon: gut auch bei Nieren-/Leberinsuffizienz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/145-003.html LONTS&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schmerz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Daniel</name></author>
	</entry>
</feed>