Der Neurologe und Psychiater: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 28. September 2012, 21:06 Uhr
12/2011
Botulinumtoxin bei chronischen Kopfschmerzen
- keine Evidenz bei chronischen Spannungskopfschmerzen!
- gute Evidenz bei chronischer/hochfrequenter (>10 Tage/Monat) Migräne
- zweite Wahl nach Topiramat und Amitriptylin
- Wirksamkeit abhängig vom Kopfschmerztyp? okulärer/Imploding-Typ > Exploding-Typ * 10
- Injektionsort? Haut statt Muskel (höhere C-/Aδ-Faserdichte → axonaler Transport ins Hinterhorn, dort antinozizeptiver Effekt)
Vagusnervstimulation bei schweren therapieresistenten Depressionen
- linker Vagusnerv cervical
- nach einem Jahr BDI 38 → 25
- wenig UAW (?)