DGPM 2017: Unterschied zwischen den Versionen

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* BDD (ICD-11): challenge of health system
* BDD (ICD-11): challenge of health system
* SSD (DSM-5): mental disorder → ?
* SSD (DSM-5): mental disorder → ?
== Lehnen - funktioneller Schwindel ==
* Hypothese: Predictive Coding
* Efferenzkopie → forward model → Reafference estimate
* Prediction error = Diskrepanz zwischen sensorischer Afferenz und Prediction → Schwindel
* funktioneller Schwindel: Problem, interne Repräsentation zu verändern
* Idee: "Vertrauen" in sensorische Wahrnehmung trainieren?
== Mayer-Berger - Hypertonie und Yoga ==
* signifikante RR-Senkung durch Yoga (Atmung - Bewegung)
* Vini-Yoga → an körperliche Fähigkeit der Pat. angepasst
== Riediger - K-TEP ==
* Problem: 1/3 der Pat. persistierende Probleme
* Revisionsrate 5% nach 5 Jahren
* Faktoren: schmerz-katastrophisierend und bewegungsvermeidend
== Vogel - Persönlichkeitsfaktoren ==
* "triple-whammy": chron. Schmerz + Angst + Depression
* guter prädiktiver Faktor: Inventar  zur  Persönlichkeitsorganisation  (IPO) → Kernberg
== Neubauer - H-TEP ==
* Opiatgebrauch 1. postop. Woche ∝ Bindungsstil (vermeidend) und Angst (HADS)


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Version vom 25. März 2017, 11:50 Uhr

Notizen vom DGPM-Kongress 2017 in Berlin

Hohagen - Entwicklungen in der PT

  1. PT-Schulen: VT, TP, PA
  2. störungsorientierte PT:
    • Hypothese: ähnliche Charakteristika
    • evidenzbasierte Therapie (RCTs, EBT)
    • manualisierte Therapie
    • Grenzen: für jede Störung eigene Therapie?
  3. individualisierte transdiagnostische Verfahren: ACT, Schematherapie, CFT, EMDR
  4. modulare PT:
    • "Baukastensystem": Methode → Technik → Intervention
    • z.B. Module
      • Beziehungsaufbau
      • Problemanalyse
      • akzeptanzbasierte Techniken
      • veränderungsorientierte Techniken
      • motivationale Techniken
      • evaluative Techniken

Schweiger - 3. Welle / kontextuelle VT

  1. Welle: respondetes/operantes Lernen/Verhalten
  2. Welle: Bewertungsprozesse → kognitive/emotionale Informationsverarbeitung
  3. Welle: "Fertigkeiten", Techniken
    • Fokus auf Verhaltensfertigkeiten, metakognitive Fertigkeiten, emotionale Erfahrungen
    • z.B. werteorientiertes Handeln
    • Veränderung eher von außen (Verhalten) nach innen (Gedanken, Emotionen) statt umgekehrt
    • psych. Störungen als Nebenwirkungen von mentalen Funktionen (→ relational frame therory, Metakognitionen)
  • Ziele von Achtsamkeitsübungen:
    • Erfahrung, dass Gedanken und Gefühle innere Ereignisse sind
    • Verankerung in der Gegenwart
    • flexibler Wechsel Objektmodus - metakognitiver Modus
    • Nichtstun/Nicht-Reagieren als Option
    • Distanzierung von inneren Prozessen
    • psych. Störungen als Fertigkeiendefizit im sozial-kognitiven Bereich → DBT, CBASP

Schnell - modulare PT

  • funktionales Modell der Depression:
  • Depression = Unfähigkeit, sich aus depressiver Stimmung zu befreien
  • weg von Nosologie ("Depression") hin zu Funktionsdefiziten (transdiagnostisch)
  • Therapieplan: Auswahl + zeitliche Sequenz von Techniken

Carus lecture: Dijksterhuis - unconscious thinking

  • framing of decisions:
    • positive ("Leben retten") → security > probability
    • negative ("Leben opfern") → probability > security
  • short time memory: 7 items
  • quality of decisions
    • simple task → conscious
    • complex task → unconscious
  • decision making:
    1. Blink
    2. Think
    3. sleep over it

Fjorback - mindfulness and chronic pain

  • western medicine: what makes pain? → get rid of it, take it away
  • eastern medicine: suffering as part of the life → dive into "aliveness"
  • mindfulness → S-ART
    • self-awareness
    • self-regulation
    • self-transcendence
  • mindfulness of
    • body
    • feelings
    • mind states
    • mental states
  • work with chronic pain:
    • it's all about relativity
    • relationship:
      • listen
      • offer connection
      • ask questions
      • practice mindfulness
      • you don't have to do anything → anything is changing anyhow!
      • ["Aus-Halten", it's raining in your heart]
    • Ziel: pain → "just pain", without the surplus burden of fear, anger, sadness
  • yoga-guidelines:
    1. be comfortable and stable
    2. avoid future pain
  • film "mindful medicine" on vimeo: https://vimeo.com/89295290
  • message: get more connected
  • pain: disconnection from the body, the self and others → isolation, loneliness

Bair - chronic pain

  • "ich hatte exzellente Lehrer - meine Patienten"
  • acute pain - symptom
  • chronic pain - chronic disease, biopsychosozial
  • Erwartungen: Hilfe schnell, komplett, sanft/natürlich, ohne Nebenwirkungen
  • chronic disease → "there is no cure for chronic pain" (like Diabetes, Rheuma)
  • difficult communication:
    • subjective nature of pain
    • controversial treatments (z.B. Opioide)
    • frustration, Undankbarkeit, Versagensgefühle, Schuldgefühle
  • "the patient's back pain is the doctor's headache"
  • "help the helper" → Team, wie in Palliativmedizin
  • "Aus-Halten" - Klagen über Schmerz, Behandler, Umwelt, aktuelle Behandlung
  • hilfreiche Formulierungen:
    • stress turns up the volume of pain (bei jedem)
    • expect it to be a small part of your life and it won't be a large part
    • "no medical solution" doesn't mean "no solution" (statt "Ich kann Ihnen nicht helfen")
    • I want to help you live better with it (statt "Sie müssen es akzeptieren")
  • psychologische Faktoren immer beachten: pain ↔ depression

Whitehead - Irritable Bowel Syndrome

  • IBS - GI-disorder or Somatization Disorder?
  • keine "Krankheit", weil kein Konzept über Pathophysiologie
  • Komorbidität extrem hoch
  • im Vergleich zu Pat. mit Magengeschwür:
    • kein Unterschied bei Angst/Depression
    • signifikant mehr Zuwendung bei Krankheit als Kind
    • Kinder von IBS-Patienten erheblich mehr Arztkontakte/Schulbefreiung → Krankheitsverhalten/-modell?
    • Belastungs-Einschätzung der Eltern deutlich höher als der Kinder selbst
  • postinfektiöses RDS → Predictors: Diarrhoe und Angst deshalb
  • Pathophysiology:
    • psychological (?)
      • pain sensitivity
      • brain-gut-dysregulation
      • CRH
    • inflammatory:
      • Mikrobiom
      • Permeabilität → Entzündungsfaktoren in der Darmwand → gastrointestinal pain-sensitivity
  • some patients have Somatization, but no IBS
  • some patients have IBS, but no Somatization
  • neue Diagnose-Kriterien IBS 2016

Brünahl - PSM bei chron. SZ

  • Def. Schmerz nach mcVaffery: "pain is whatever the experiencing person says it is, existing whenever and wherever the person say it does"
  • problematische Emotionsverarbeitung (fMRI): erhöhtes Ansprechen auf negative Reize, vermindertes Ansprechen auf positive Reize
  • Behandlungsprinzipien:
    • Symptomkontrolle: Entspannung, KPT, BFB
    • kogn. Umbewertung, Reframing, psychosom. Verständnis
    • Aktivierung
  • chronic pelvic pain syndrome:
    • Urologie: 5%
    • Gynäkologie: 10%
    • UPOINT-System:
      • U - Urinary
      • P - Psychosocial
      • O - organ specific
      • I - infectious
      • N - neurology
      • T - tenderness

Fink - somatoform disorder

  • www.functionaldisorders.dk
  • functional syndrom disorders in allen Fachgebieten
  • common basics:
    • Diagnose basiert ausschließlich auf subjektiven Angaben des Patienten
    • keine biomedizinischen Befunde (Labor, Bildgebung, ...)
    • verbreitete Symptome
  • verschiedene Kriterien:
    • Anzahl der Symptome
    • Muster der Symptome
    • vermutete Ätiologie (z.B. MCS)
    • psychosoziale Faktoren/Verhalten
  • health anxiety:
    • easy to diagnose
    • pat. accept the diagnosis
    • good treatments
  • Probleme des Gesundheitswesens/der Kommunikation werden Patient zugeschrieben
  • the existence of specific somatic syndromes is an artefact of medical specialization
  • BDD (ICD-11): challenge of health system
  • SSD (DSM-5): mental disorder → ?

Lehnen - funktioneller Schwindel

  • Hypothese: Predictive Coding
  • Efferenzkopie → forward model → Reafference estimate
  • Prediction error = Diskrepanz zwischen sensorischer Afferenz und Prediction → Schwindel
  • funktioneller Schwindel: Problem, interne Repräsentation zu verändern
  • Idee: "Vertrauen" in sensorische Wahrnehmung trainieren?

Mayer-Berger - Hypertonie und Yoga

  • signifikante RR-Senkung durch Yoga (Atmung - Bewegung)
  • Vini-Yoga → an körperliche Fähigkeit der Pat. angepasst

Riediger - K-TEP

  • Problem: 1/3 der Pat. persistierende Probleme
  • Revisionsrate 5% nach 5 Jahren
  • Faktoren: schmerz-katastrophisierend und bewegungsvermeidend

Vogel - Persönlichkeitsfaktoren

  • "triple-whammy": chron. Schmerz + Angst + Depression
  • guter prädiktiver Faktor: Inventar zur Persönlichkeitsorganisation (IPO) → Kernberg

Neubauer - H-TEP

  • Opiatgebrauch 1. postop. Woche ∝ Bindungsstil (vermeidend) und Angst (HADS)