Der Neurologe und Psychiater
Aus psych-med
12/2011
Botulinumtoxin bei chronischen Kopfschmerzen
- keine Evidenz bei chronischen Spannungskopfschmerzen!
- gute Evidenz bei chronischer/hochfrequenter (>10 Tage/Monat) Migräne
- zweite Wahl nach Topiramat und Amitriptylin
- Wirksamkeit abhängig vom Kopfschmerztyp? okulärer/Imploding-Typ > Exploding-Typ * 10
- Injektionsort? Haut statt Muskel (höhere C-/Aδ-Faserdichte → axonaler Transport ins Hinterhorn, dort antinozizeptiver Effekt)
Vagusnervstimulation bei schweren therapieresistenten Depressionen
- linker Vagusnerv cervical
- nach einem Jahr BDI 38 → 25
- wenig UAW (?)