Kopfschmerz: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Therapie === | |||
# Aufklärung über Diagnose und Therapie | |||
# Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel | |||
# Behandlung der Entzugssymptome: | |||
#* Übelkeit und Erbrechen: | |||
#** Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg) | |||
#* Entzugskopfschmerz: | |||
#** Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage | |||
#** ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg | |||
#** bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v. | |||
# Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp) | |||
# Verhaltenstherapeutische Begleittherapie | |||
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Version vom 9. Dezember 2014, 10:47 Uhr
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- engl MOH = medication overuse headache
Diagnosekriterien
- Kopfschmerz an ≥ 15 Tagen/Monat
- Übergebrauch jeglicher Schmerzmittel seit > 3 Monaten
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Ergotamin
- Triptane
- Opioide
- Kombinationsanalgetika
- an ≥ 15 Tagen pro Monat für einfache Analgetika
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Entwicklung oder deutliche Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit während des Schmerzmittelübergebrauchs
Therapie
- Aufklärung über Diagnose und Therapie
- Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel
- Behandlung der Entzugssymptome:
- Übelkeit und Erbrechen:
- Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg)
- Entzugskopfschmerz:
- Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage
- ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg
- bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v.
- Übelkeit und Erbrechen:
- Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp)
- Verhaltenstherapeutische Begleittherapie