Kopfschmerz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Migräne == | |||
=== Prophylaxe === | |||
* Topiramat | |||
* Mirtazapin | |||
* β-Blocker | |||
== Spannungskopfschmerz == | |||
== Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch == | == Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch == | ||
Version vom 9. Dezember 2014, 10:50 Uhr
Migräne
Prophylaxe
- Topiramat
- Mirtazapin
- β-Blocker
Spannungskopfschmerz
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- engl MOH = medication overuse headache
Diagnosekriterien
- Kopfschmerz an ≥ 15 Tagen/Monat
- Übergebrauch jeglicher Schmerzmittel seit > 3 Monaten
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Ergotamin
- Triptane
- Opioide
- Kombinationsanalgetika
- an ≥ 15 Tagen pro Monat für einfache Analgetika
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Entwicklung oder deutliche Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit während des Schmerzmittelübergebrauchs
Therapie
- Aufklärung über Diagnose und Therapie
- Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel
- Behandlung der Entzugssymptome:
- Übelkeit und Erbrechen:
- Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg)
- Entzugskopfschmerz:
- Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage
- ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg
- bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v.
- Übelkeit und Erbrechen:
- Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp)
- Verhaltenstherapeutische Begleittherapie