Kopfschmerz: Unterschied zwischen den Versionen
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* Topiramat | * 1. Wahl: | ||
* | ** Metoprolol, Propranolol | ||
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** Topiramat, Valproinsäure | |||
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** Bisoprolol | |||
** Amitriptylin | |||
** Naproxen, ASS | |||
* weitere: | |||
** Botulinumtoxin A | |||
** Entspannungsverfahren, BFB | |||
** Verhaltenstherapie (Schmerzbewältigung, Stressmanagement) | |||
** Regelmäßiger aerober Ausdauersport | |||
== Spannungskopfschmerz == | == Spannungskopfschmerz == |
Version vom 5. Dezember 2015, 10:53 Uhr
Migräne
Prophylaxe
- 1. Wahl:
- Metoprolol, Propranolol
- Flunarizin (Kalziumantagonist)
- Topiramat, Valproinsäure
- 2. Wahl:
- Bisoprolol
- Amitriptylin
- Naproxen, ASS
- weitere:
- Botulinumtoxin A
- Entspannungsverfahren, BFB
- Verhaltenstherapie (Schmerzbewältigung, Stressmanagement)
- Regelmäßiger aerober Ausdauersport
Spannungskopfschmerz
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- engl MOH = medication overuse headache
- häufig überhöhtes Anspruchsniveau → durch die Kopfschmerzen in der Umsetzung ihres Anspruchs bedroht → kompensatorisch verstärkte Schmerzmitteleinnahme
Diagnosekriterien
- Kopfschmerz an ≥ 15 Tagen/Monat
- Übergebrauch jeglicher Schmerzmittel seit > 3 Monaten
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Ergotamin
- Triptane
- Opioide
- Kombinationsanalgetika
- an ≥ 15 Tagen pro Monat für einfache Analgetika
- an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
- Entwicklung oder deutliche Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit während des Schmerzmittelübergebrauchs
Therapie
- Aufklärung über Diagnose und Therapie
- Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel
- Behandlung der Entzugssymptome:
- Übelkeit und Erbrechen:
- Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg)
- Entzugskopfschmerz:
- Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage
- ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg
- bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v.
- Übelkeit und Erbrechen:
- Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp)
- Verhaltenstherapeutische Begleittherapie