Opioide: Unterschied zwischen den Versionen
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(kein Unterschied)
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Aktuelle Version vom 14. Juli 2016, 11:14 Uhr
- psychotrope Effekte:
- μ-Rezeptor: Analgesie, Euphorie, Sucht, Anxiolyse
- κ-Rezeptor: Sedierung
- σ-Rezeptor: Dysphorie, Halluzinationen
- UAW:
- opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH)
- schlafbezogene Atemstörungen (Schlafapnoe)
- Hormonregulation (Testosteron/Östrogen) → opioidinduziertes Androgendefizit, Osteoporose, Frakturrisiko
- Suchtrisiko, v.a. in Adoleszenz
- affektive Erkrankungen, Angststörungen
- LONTS-Leitlinie:
- Opiuide nie als Monotherapie
- > 12 Wochen nur bei deutlichem Ansprechen
- wenn möglich oral
- Pause nach 6 Monaten
- Pharmakokinetik:
- Duloxetin + Tramdadol → Cyp450
- Morphin: Cave Niereninsuffizienz
- Buprenorphin transdermal (Norspan: 7d)
- Hydromorphon: gut auch bei Nieren-/Leberinsuffizienz