Bipolare Störung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Therapie ==
== Therapie ==


* Basis: Medikation
=== Manie ===
* in schweren Fällen: EKT
 
* Psychotherapie:  
* mit Monotherapie beginnen
** v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance!
* bei unzureichender Wirkung Kombination Stimmungsstabilisierer + Atypikum
* Psychotherapie: v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance!
* bei schwerem Verlauf EKT
 
=== Depression ===
 
* leicht:
** keine AD-Therapie!
** Phasenprophylaxe überprüfen (Serumspiegel), ggf. optimieren oder beginnen
* mittel/schwer:
** erste Wahl: '''Monotherapie mit Quetiapin'''
** alternativ Carbamazepin, Lamotrigin, Olanzapin, SSRI, Bupropion
** Psychotherapie: FFT, [[KVT]], IPSRT
** Wachtherapie/Lichttherapie
** wöchentliche Kontakte, Überprüfung nach 3-4 Wochen
* bei schwerem Verlauf EKT
 
=== Phasenprophylaxe ===


=== Pharmakotherapie ===
=== Pharmakotherapie ===
* Ziel: Monotherapie
* bei mangelnder Wirkung: Kombinationstherapie


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Version vom 13. März 2016, 18:49 Uhr

Grundlagen

Diagnostik

  • siehe ICD-10-Manie
  • so früh wie möglich
  • dimensionale Diagnostik → Ausprägung
  • oft erschwert, da Beginn mit depressiver Phase und hypomane Phase nicht beeinträchtigend
  • Anhaltspunkte:
    • pos. Familienanamnese
    • Depression im Kindes-/Jugendalter
    • schneller Beginn/rasche Rückbildung der Depresion
    • atypische Krankheitsmerkmale
    • (hypo-)manische Symptome nach AD-Einnahme
  • Verlaufskontrolle: Stimmungstagebuch

Therapie

Manie

  • mit Monotherapie beginnen
  • bei unzureichender Wirkung Kombination Stimmungsstabilisierer + Atypikum
  • Psychotherapie: v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance!
  • bei schwerem Verlauf EKT

Depression

  • leicht:
    • keine AD-Therapie!
    • Phasenprophylaxe überprüfen (Serumspiegel), ggf. optimieren oder beginnen
  • mittel/schwer:
    • erste Wahl: Monotherapie mit Quetiapin
    • alternativ Carbamazepin, Lamotrigin, Olanzapin, SSRI, Bupropion
    • Psychotherapie: FFT, KVT, IPSRT
    • Wachtherapie/Lichttherapie
    • wöchentliche Kontakte, Überprüfung nach 3-4 Wochen
  • bei schwerem Verlauf EKT

Phasenprophylaxe

Pharmakotherapie

Subszanzklasse Wirkstoffe Kommentar
Stimmungsstabilisierer
  • Lithium
  • Carbamazepin
  • Valproat
 
Atypika
  • Aripiprazol
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Risperidon
  • Ziprasidon
  • Asenapin
 
sonstige
  • Haloperidol
  • Benzodiazepine
akut, zeitlich begrenzt