Bipolare Störung
Aus psych-med
Grundlagen
- Lebenszeitprävalenz 3%
- rez. Verlauf, erhebliche Komorbidität
- psychisch: Angststörungen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Impulskontrollstörungen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen
- körperlich: Kopfschmerz, Hypertonie, Diabetes, Adipositas
Diagnostik
- siehe ICD-10-Manie
- so früh wie möglich
- dimensionale Diagnostik → Ausprägung
- oft erschwert, da Beginn mit depressiver Phase und hypomane Phase nicht beeinträchtigend
- Anhaltspunkte:
- pos. Familienanamnese
- Depression im Kindes-/Jugendalter
- schneller Beginn/rasche Rückbildung der Depresion
- atypische Krankheitsmerkmale
- (hypo-)manische Symptome nach AD-Einnahme
- Verlaufskontrolle: Stimmungstagebuch
Therapie
- Basis: Medikation
- in schweren Fällen: EKT
- Psychotherapie:
- v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance!
Pharmakotherapie
- Ziel: Monotherapie
- bei mangelnder Wirkung: Kombinationstherapie
Subszanzklasse | Wirkstoffe | Kommentar |
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Stimmungsstabilisierer |
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Atypika |
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sonstige |
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akut, zeitlich begrenzt |