Erregungszustände: Unterschied zwischen den Versionen
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* Antrieb ↑ | * Antrieb ↑, reduzierter Schlaf | ||
* Psychomotorik ↑ | * Psychomotorik ↑ → desorganisierte, ziellose Hyperaktivität | ||
* Enthemmung, Gereizheit | * Irritierbarkeit, Enthemmung, Gereizheit, Aggressivität | ||
* Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit | * Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit | ||
* Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug | * Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug | ||
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* vegetative Basisfunktionen | * vegetative Basisfunktionen | ||
* Motorik, Sprache, Kommunikation | * Motorik, Sprache, Kommunikation | ||
* DD internistisch: Hyperthyreose, AP/Herzinfarkt → Labor | * DD internistisch: Hyperthyreose, Porphyrie, AP/Herzinfarkt → Labor | ||
* DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex → cCT/cMRT | * DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex → cCT/cMRT | ||
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* "talking down" | * "talking down" | ||
* Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m. | * Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m. | ||
* Ciatyl: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage | * Ciatyl-Z: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage | ||
* bei Alkohol-[[Entzug]]: Distraneurin + Benzodiazepine | * bei Alkohol-[[Entzug]]: Distraneurin + Benzodiazepine | ||
* bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol | * bei Alkohol-Intoxikation: '''keine''' Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! '''nur''' Haldol |
Version vom 18. November 2016, 21:34 Uhr
Symptome
- Antrieb ↑, reduzierter Schlaf
- Psychomotorik ↑ → desorganisierte, ziellose Hyperaktivität
- Irritierbarkeit, Enthemmung, Gereizheit, Aggressivität
- Kontrollverlust, raptusartige Gewalttätigkeit
- Bewußtseinsstörungen: v.a. postoperativ und Entzug
Diagnostik
- Fremdanamnese
- äußere Umstände
- vegetative Basisfunktionen
- Motorik, Sprache, Kommunikation
- DD internistisch: Hyperthyreose, Porphyrie, AP/Herzinfarkt → Labor
- DD neurologisch: postiktal, SAB, Apoplex → cCT/cMRT
Therapie
- frühzeitig Polizei und Notarzt holen!
- Schutz vor Eigen- und Fremverletzung:
- Hilfe holen → mehrere Personen
- Ruhe bewahren, klar und einfach sprechen, sicher und ruhig auftreten
- an Fixierung denken
- "talking down"
- Initialtherapie: Haldol 10 mg + Diazepam 10 mg oral oder i.m.
- Ciatyl-Z: "chemische Zwangsjacke" → wirkt 4 Tage
- bei Alkohol-Entzug: Distraneurin + Benzodiazepine
- bei Alkohol-Intoxikation: keine Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, Opiate! nur Haldol
Differentialdiagnose und -therapie nach Ursachen
Symptome | mögliche Ursache | Therapie |
---|---|---|
Bewußtseinsstörung Desorientiertheit Ataxie |
Intoxikation | (intensivmed.) Überwachung niedrigpotente AP |
Orientierungsstörung veget. Symptome Halluzinationen |
Entzug Delir |
(intensivmed.) Überwachung BZP Clonidin Clomethiazol (Distraneurin) bei Opiaten: Doxepin |
Gedächtnisstörung Desorientiertheit Enthemmung psychot. Symptome |
Demenz | niedrigpotente AP BZP Valproat |
Zerfahrenheit Wahn Halluzinationen |
akute Psychose | BDZ AP: Neurocil, Haloperidol, Olanzapin, Risperidon |
Antrieb ↑ Ideenflucht gehobene oder gereizte Stimmung |
Manie | BDZ AP Lithium Valproat |
gedrückte Stimmung Klagsamkeit depressiver Wahn |
agitierte Depression | BDZ sedierende AD niedrigpotente AP |
starke Angst Luftnot Palpitationen veget. Symptome |
Panikattacke | PT Intervention BDZ |
subjektive, beinbetonte Bewegungsunruhe | Akathisie | Biperiden BZP Amitriptylin β-Blocker Dosisreduktion des AP |