Schmerzmodelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Schmerz“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
! Schmerzmodell !! Hauptmerkmal !! sinnvolle Anwendung
|-
| vorkartesianisch
|
|
|-
| kartesianisch
| mechanistisch, dualistisch
| akuter Schmerz
|-
| modifiziertes kartesianisch
| "bottom-up"-Prinzip:<br />biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS
| chronischer somatogener Schmerz, Neuralgien, Schmerzverstärkung bei somatischer Ursache
|-
| Freudsches Modell
| "top-down"-Prinzip:<br />psychogene/somatoforme Schmerzen
| Somatisierungstörung, Konversion, stressinduzierte Myalgien
|-


|}
Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557


[[Kategorie:Schmerz]]
[[Kategorie:Schmerz]]

Version vom 29. Februar 2016, 21:51 Uhr

Schmerzmodell Hauptmerkmal sinnvolle Anwendung
vorkartesianisch
kartesianisch mechanistisch, dualistisch akuter Schmerz
modifiziertes kartesianisch "bottom-up"-Prinzip:
biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS
chronischer somatogener Schmerz, Neuralgien, Schmerzverstärkung bei somatischer Ursache
Freudsches Modell "top-down"-Prinzip:
psychogene/somatoforme Schmerzen
Somatisierungstörung, Konversion, stressinduzierte Myalgien

Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557