Schmerzmodelle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Schmerz“) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| class="wikitable" | |||
! Schmerzmodell !! Hauptmerkmal !! sinnvolle Anwendung | |||
|- | |||
| vorkartesianisch | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| kartesianisch | |||
| mechanistisch, dualistisch | |||
| akuter Schmerz | |||
|- | |||
| modifiziertes kartesianisch | |||
| "bottom-up"-Prinzip:<br />biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS | |||
| chronischer somatogener Schmerz, Neuralgien, Schmerzverstärkung bei somatischer Ursache | |||
|- | |||
| Freudsches Modell | |||
| "top-down"-Prinzip:<br />psychogene/somatoforme Schmerzen | |||
| Somatisierungstörung, Konversion, stressinduzierte Myalgien | |||
|- | |||
|} | |||
Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557 | |||
[[Kategorie:Schmerz]] | [[Kategorie:Schmerz]] |
Version vom 29. Februar 2016, 21:51 Uhr
Schmerzmodell | Hauptmerkmal | sinnvolle Anwendung |
---|---|---|
vorkartesianisch | ||
kartesianisch | mechanistisch, dualistisch | akuter Schmerz |
modifiziertes kartesianisch | "bottom-up"-Prinzip: biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS |
chronischer somatogener Schmerz, Neuralgien, Schmerzverstärkung bei somatischer Ursache |
Freudsches Modell | "top-down"-Prinzip: psychogene/somatoforme Schmerzen |
Somatisierungstörung, Konversion, stressinduzierte Myalgien |
Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557