Schmerzmodelle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| kartesianisch | | kartesianisch | ||
| | | | ||
* "Glockenstrang-Modell": somatische Schmerzursache → nervale Schmerzübertragung → subjektive Schmerzwahrnehmung | |||
* mechanistisch | * mechanistisch | ||
* dualistisch | * dualistisch | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
|} | |} | ||
Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557 | * bei chronischen Schmerzen ohne ausreichenden somatischen Befund Gefahr der Beziehungsstörung: | ||
** Arzt: "Liegt eine psychische Überlagerung oder Aggravation vor?" | |||
** Patient: "Schaut der Arzt überhaupt am richtigen Ort?" | |||
''Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557'' | |||
[[Kategorie:Schmerz]] | [[Kategorie:Schmerz]] |
Version vom 29. Februar 2016, 22:14 Uhr
Schmerzmodell | Hauptmerkmal | sinnvolle Anwendung |
---|---|---|
vorkartesianisch |
|
Frage nach dem Sinn der Schmerzen kann hilfreich sein, wenn positive Antwort |
kartesianisch |
|
akuter Schmerz |
modifiziertes kartesianisch | "bottom-up"-Prinzip: biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS |
|
Freudsches Modell | "top-down"-Prinzip: psychogene/somatoforme Schmerzen |
|
postkartesianisch |
|
|
- bei chronischen Schmerzen ohne ausreichenden somatischen Befund Gefahr der Beziehungsstörung:
- Arzt: "Liegt eine psychische Überlagerung oder Aggravation vor?"
- Patient: "Schaut der Arzt überhaupt am richtigen Ort?"
Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557