Schmerzmodelle

Aus psych-med
Schmerzmodell Hauptmerkmal sinnvolle Anwendung
vorkartesianisch
kartesianisch mechanistisch, dualistisch akuter Schmerz
modifiziertes kartesianisch "bottom-up"-Prinzip:
biologische Schmerzverstärkung von Peripherie zu ZNS
chronischer somatogener Schmerz, Neuralgien, Schmerzverstärkung bei somatischer Ursache
Freudsches Modell "top-down"-Prinzip:
psychogene/somatoforme Schmerzen
Somatisierungstörung, Konversion, stressinduzierte Myalgien

Quelle: "Weder Descartes noch Freud? Aktuelle Schmerzmodelle in der Psychosomatik" Egloff/Egle/von Känel, Praxis 2008;97:549-557