Ticstörung: Unterschied zwischen den Versionen
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*** mehrere Muskelgruppen, ganze Bewegungsmuster | |||
*** Sonderformen | |||
== Therapie == | == Therapie == |
Version vom 4. März 2016, 16:59 Uhr
Grundlagen
- Einteilung:
- motorisch:
- unwillkürlich, abrupt, nicht rhythmisch, wechselnd, meist Gesicht/Kopf
- vokal:
- einfach:
- komplex:
- mehrere Muskelgruppen, ganze Bewegungsmuster
- Sonderformen
- motorisch:
Therapie
- kontrollierte Studien fehlen
- Atypika: Ziel Tic-Reduktion 50%
- Haloperidol (als einziges zugelassen)
- Aripipraziol
- Tiaprid
- Sulpirid
- zweite Wahl:
- Topiramat
- Cannabius
- Botox
- Risperidon
- Verhaltenstherapie mit HRT oder ERPT ab 10 Jahren
- tiefe Hirnstimulation, v.a. bei Tourette-Syndrom
- Komorbiditäten oft belastender als Tic, v.a. Zwänge, ADHS, Depression
- Psychoedukation: Diagnose und Information
- Selbsthilfegruppe
- Nicht-Behandlung ohne (negative) Auswirkungen auf Krankheitsverlauf
- Behinderung, Nachteilsausgleich, Eingliederungshilfe