Ticstörung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagen ==
== Grundlagen ==
* Einteilung:
** '''motorisch''':
*** unwillkürlich, abrupt, nicht rhythmisch, wechselnd, meist Gesicht/Kopf
** '''vokal''':
** '''einfach''':
** '''komplex''':
*** mehrere Muskelgruppen, ganze Bewegungsmuster
*** Sonderformen


== Therapie ==
== Therapie ==

Version vom 4. März 2016, 16:59 Uhr

Grundlagen

  • Einteilung:
    • motorisch:
      • unwillkürlich, abrupt, nicht rhythmisch, wechselnd, meist Gesicht/Kopf
    • vokal:
    • einfach:
    • komplex:
      • mehrere Muskelgruppen, ganze Bewegungsmuster
      • Sonderformen

Therapie

  • kontrollierte Studien fehlen
  • Atypika: Ziel Tic-Reduktion 50%
    • Haloperidol (als einziges zugelassen)
    • Aripipraziol
    • Tiaprid
    • Sulpirid
  • zweite Wahl:
    • Topiramat
    • Cannabius
    • Botox
    • Risperidon
  • Verhaltenstherapie mit HRT oder ERPT ab 10 Jahren
  • tiefe Hirnstimulation, v.a. bei Tourette-Syndrom
  • Komorbiditäten oft belastender als Tic, v.a. Zwänge, ADHS, Depression
  • Psychoedukation: Diagnose und Information
  • Selbsthilfegruppe
  • Nicht-Behandlung ohne (negative) Auswirkungen auf Krankheitsverlauf
  • Behinderung, Nachteilsausgleich, Eingliederungshilfe