Ticstörung: Unterschied zwischen den Versionen
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* multiple motorische und mind. 1 vokalen Tic | |||
* Beginn vor 18. LJ | |||
* Dauer > 1 J. | |||
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== Diagnose == | |||
* Anamnese, Fremdanamnese | |||
* sekundäre Tics: | |||
** M. Wilson | |||
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** M. Huntington | |||
** medikamentös | |||
== Therapie == | == Therapie == | ||
* keine kausale Therapie vorhanden | |||
* symptomatische Therapie bei starker Ausprägung oder Beeinträchtigung | |||
* kontrollierte Studien fehlen | * kontrollierte Studien fehlen | ||
* | * Komorbiditäten oft belastender als Tic, v.a. Zwänge, [[ADHS]], Depression | ||
* Psychoedukation: Diagnose und Information | |||
* Selbsthilfegruppe | |||
* Nicht-Behandlung ohne (negative) Auswirkungen auf Krankheitsverlauf | |||
* Behinderung, Nachteilsausgleich, Eingliederungshilfe | |||
* Verhaltenstherapie mit [[HRT]] oder [[ERPT]] ab 10 Jahren | |||
=== Pharmakotherapie === | |||
* '''Neuroleptika''': Ziel Tic-Reduktion 50% | |||
** Haloperidol (als einziges zugelassen) | ** Haloperidol (als einziges zugelassen) | ||
** | ** Risperidon | ||
** Tiaprid | ** Tiaprid | ||
** Sulpirid | ** Sulpirid | ||
* | ** Aripipraziol | ||
* andere Substanzen: | |||
** Topiramat | ** Topiramat | ||
** | ** '''Cannabis'''/THC | ||
** Botox | ** Botox | ||
** | ** Clonidin | ||
* | ** bei ADHS: Atomoxetin | ||
* tiefe Hirnstimulation, v.a. bei Tourette-Syndrom | * tiefe Hirnstimulation, v.a. bei Tourette-Syndrom | ||
[[Kategorie:Störungen]] | [[Kategorie:Störungen]] |
Aktuelle Version vom 4. Mai 2017, 16:17 Uhr
Grundlagen
- Einteilung:
- motorisch:
- unwillkürlich, abrupt, nicht rhythmisch, wechselnd, meist Gesicht/Kopf
- vokal: Töne/Geräusche, z.B. Räuspern, Schniefen
- einfach:
- komplex:
- mehrere Muskelgruppen, ganze Bewegungsmuster
- Sonderformen: Kopropraxie/Koprolalie, Echopraxie/Echolalie, Palialie
- motorisch:
- kurzzeitig willentlich unterdrückbar
- häufig "Vorgefühl"
- Erstmanifestation 6-8 J., Maximum 10-12 J., danach meist spontane Verbesserung
- Beeinflussung durch äußere Faktoren und emotionale Anspannung
Tourette-Syndrom
- multiple motorische und mind. 1 vokalen Tic
- Beginn vor 18. LJ
- Dauer > 1 J.
- Fluktuation im Verlauf
- Ausschluss andere Erkrankung
Diagnose
- Anamnese, Fremdanamnese
- sekundäre Tics:
- M. Wilson
- Chorea Sydenham
- M. Huntington
- medikamentös
Therapie
- keine kausale Therapie vorhanden
- symptomatische Therapie bei starker Ausprägung oder Beeinträchtigung
- kontrollierte Studien fehlen
- Komorbiditäten oft belastender als Tic, v.a. Zwänge, ADHS, Depression
- Psychoedukation: Diagnose und Information
- Selbsthilfegruppe
- Nicht-Behandlung ohne (negative) Auswirkungen auf Krankheitsverlauf
- Behinderung, Nachteilsausgleich, Eingliederungshilfe
- Verhaltenstherapie mit HRT oder ERPT ab 10 Jahren
Pharmakotherapie
- Neuroleptika: Ziel Tic-Reduktion 50%
- Haloperidol (als einziges zugelassen)
- Risperidon
- Tiaprid
- Sulpirid
- Aripipraziol
- andere Substanzen:
- Topiramat
- Cannabis/THC
- Botox
- Clonidin
- bei ADHS: Atomoxetin
- tiefe Hirnstimulation, v.a. bei Tourette-Syndrom