Verhaltensanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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== Mikroanalyse: Symptomverhalten == | == Mikroanalyse: Symptomverhalten == | ||
* = '''horizontale Analyse''' | |||
* eine/mehrere exemplarische Verhaltensketten mit Zusammenhang zu Beschwerden | * eine/mehrere exemplarische Verhaltensketten mit Zusammenhang zu Beschwerden | ||
* Merkmale des Problemverhaltens: | * Merkmale des Problemverhaltens: | ||
** Frequenz: Verhaltensexzess / Verhaltensdefizit | ** Frequenz: '''Verhaltensexzess / Verhaltensdefizit''' | ||
** Intensität: zu stark, zu schwach | ** Intensität: zu stark, zu schwach | ||
** Situation: Beruf, Freizeit | ** Situation: Beruf, Freizeit | ||
* Erfassung aller Ebenen: | * Erfassung aller Ebenen: | ||
*# subjektiv-kognitiv: Gedanken des Patienten → Selbstbericht, Fragebogen | *# '''subjektiv-kognitiv''': Gedanken des Patienten → Selbstbericht, Fragebogen | ||
*# emotional: Gefühle | *# '''emotional''': Gefühle | ||
*# Verhalten: Selbst-/Fremdbeurteilung/-beobachtung | *# '''Verhalten''': Selbst-/Fremdbeurteilung/-beobachtung | ||
*# physiologisch: Selbsterleben, objektive Messung (z.B. BFB) | *# '''physiologisch''': Selbsterleben, objektive Messung (z.B. BFB) | ||
=== hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | === hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | ||
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* C – '''C'''onsequenz: | * C – '''C'''onsequenz: | ||
** C+ = positive Verstärkung = Belohnung | ** C+ = positive Verstärkung = Belohnung | ||
** C- = | ** C- = direkte Bestrafung | ||
** C+/ = entfernt positiven Zustand = Nachteil | ** C+/ = indirekte Bestrafung (entfernt positiven Zustand = Nachteil) | ||
** C-/ = negative Verstärkung | ** C-/ = negative Verstärkung | ||
** (keine Konsequenz = Löschung) | ** (keine Konsequenz = Löschung) | ||
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== Makroanalyse = funktionale Bedingungsanalyse == | |||
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* Übergeordnetes Störungsmodell | |||
* Anamnese, somatischer, psychischem Befund | |||
* Hypothese über Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung (verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen) | |||
** '''Bottom up''': vom Verhalten auf Ziele schließen → Frage: Wozu? | |||
** '''Top down''': mit welchen Mitteln wird versucht, ein Ziel zu ereichen → Frage: Womit/Wodurch? | |||
* | * Funktionalität (intraindividuell / interaktionell) = primärer / sekundärer Krankheitsgewinn | ||
* | * subjektives Krankheitsverständnis, Überzeugungen des Patienten | ||
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* Lebensbedingungen | * Lebensbedingungen | ||
** soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen | ** soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen | ||
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* Motivation | * Motivation | ||
** Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite) | ** Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite) | ||
** motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie) | ** motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie) | ||
* Veränderungsmöglichkeiten | |||
* Fragen: | |||
** Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)? | |||
** Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)? | |||
** Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)? | |||
** Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)? | |||
** Wie sind die Probleme entstanden (Genese)? | |||
== | === Health Belief Model === | ||
* Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | |||
* Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | |||
*# Situationserwartung | |||
*# Kompetenzerwartung | |||
*# Ergebniserwartung | |||
*# Kontingenzerwartung | |||
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* http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Verhaltenstherapie/verhaltenstherapie.htm | * http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Verhaltenstherapie/verhaltenstherapie.htm | ||
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Aktuelle Version vom 27. April 2016, 08:14 Uhr
Grundlagen
- Verhaltensanalyse
- Problemanalyse: Was?
- Bedingungsanalyse: Wann? → Mikroanalyse
- Funktionsanalyse: Wozu? → Makroanalyse
Mikroanalyse: Symptomverhalten
- = horizontale Analyse
- eine/mehrere exemplarische Verhaltensketten mit Zusammenhang zu Beschwerden
- Merkmale des Problemverhaltens:
- Frequenz: Verhaltensexzess / Verhaltensdefizit
- Intensität: zu stark, zu schwach
- Situation: Beruf, Freizeit
- Erfassung aller Ebenen:
- subjektiv-kognitiv: Gedanken des Patienten → Selbstbericht, Fragebogen
- emotional: Gefühle
- Verhalten: Selbst-/Fremdbeurteilung/-beobachtung
- physiologisch: Selbsterleben, objektive Messung (z.B. BFB)
hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema
(nach Saslow/Kanfer)
- S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
- S-delta: blockierende Bedingung
- O – Organismusvariable: biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen (überdauernde Kognitionen, Einstellungsmuster, Persönlichkeits-/Verarbeitungsstile)
- R – Reaktion (4 Verhaltensebenen: kognitiv, physiologisch-vegetativ, emotional-affektiv, motorisch)
- K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
- C – Consequenz:
- C+ = positive Verstärkung = Belohnung
- C- = direkte Bestrafung
- C+/ = indirekte Bestrafung (entfernt positiven Zustand = Nachteil)
- C-/ = negative Verstärkung
- (keine Konsequenz = Löschung)
Verhaltensdeteminanten
Beschreibung | Beispiel | |
---|---|---|
Alpha (α) | Beobachtbare Ebene Externe Umgebung |
Berufliche und partnerschaftliche Situation |
Beta (β) | Kognitive Prozesse und Inhalte | Prozesse: Denken, Wahrnehmen, Erinnern, Bewerten Inhalte: Ziele, Wünsche, Pläne |
Gamma (γ) | Biologisch-physiologische Ebene | Endokrine Steuerungsmechanismen, z. B. Hunger- und Sättigungsreaktion; akute Infektion, Fieber; Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinflüsse |
Makroanalyse = funktionale Bedingungsanalyse
- = vertikale Analyse
- Übergeordnetes Störungsmodell
- Anamnese, somatischer, psychischem Befund
- Hypothese über Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung (verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen)
- Bottom up: vom Verhalten auf Ziele schließen → Frage: Wozu?
- Top down: mit welchen Mitteln wird versucht, ein Ziel zu ereichen → Frage: Womit/Wodurch?
- Funktionalität (intraindividuell / interaktionell) = primärer / sekundärer Krankheitsgewinn
- subjektives Krankheitsverständnis, Überzeugungen des Patienten
- Lebensbedingungen
- soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Bedeutung der Probleme für sein Leben
- Mögliche Folgen einer Therapie
- Motivation
- Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
- motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)
- Veränderungsmöglichkeiten
- Fragen:
- Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)?
- Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
- Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
- Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
- Wie sind die Probleme entstanden (Genese)?
Health Belief Model
- Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
- Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?
- Situationserwartung
- Kompetenzerwartung
- Ergebniserwartung
- Kontingenzerwartung