Psychopathologischer Befund: Unterschied zwischen den Versionen
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! Bereich !! Merkmale !! Beispiele | ! Bereich !! Merkmale !! Beispiele | ||
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! Bewusstsein | ! Bewusstsein | ||
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* qualitativ: wach, sonolent, soporös, komatös | * '''qualitativ''': wach, sonolent, soporös, komatös | ||
* quantitativ: Einengung, Trübung, Verschiebung | * '''quantitativ''': Einengung, Trübung, Verschiebung | ||
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* Einengung z.b. bei Wahn | * Einengung z.b. bei Wahn | ||
* Verschiebung: intensiver, z.B. nach Drogeneinnahme (Halluzinogene) | * Verschiebung: intensiver, z.B. nach Drogeneinnahme (Halluzinogene) | ||
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! Orientierung | |||
| Zeit, Ort, Situation, Person | |||
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! Aufmerksamkeit, Konzentration | |||
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| einfache Rechenaufgaben, Monate rückwärts, Wort buchstabieren | |||
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! Gedächtnis | |||
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* Merkfähigkeit | |||
* Kurzzeigedächtnis | |||
* Langzeitgedächtnis | |||
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* Test. 3 Gegenstände merken | |||
* Konfabulationen, retrograde/anterograde Anmesien, Paramnesien (Déjà vu, jamais vu) | |||
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! Denken | |||
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* formal: "Wie denkt der Patient?" → Perseverationen, Gedankensperre/-abreißen, Vorbeireden, Kontamination, Neologismen | |||
* inhaltlich: "Was denkt der Patient?" → [[Wahn]], überwertige Ideen, Zwangsgedanken | |||
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Beispiele: | |||
* geordnet, kohärent: normal | |||
* weitschweifig, umständlich: Demenz | |||
* ideenflüchtig, asooziativ gelockert: Manie | |||
* zerfahren, inkohärent, eingeengt: Psychose | |||
* grübelnd, verlangsamt: Depression | |||
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! Sinnestäuschungen, Wahrnehmungsstörungen | |||
| Halluzinationen, Pseudohaluzinationen, Illusionen | |||
| auch Wahrnehmungsveränderungen (Größe, Intensität); Beispiele für Halluzinationen: | |||
* optische: Delir | |||
* akustische: Psychose (kommentierende/imperative Stimmen, Geräusche = Akoasmen) | |||
* olfaktorische: Epilepsie, Vergiftungswahn | |||
* zoenaesthetisch: Schizophrenie | |||
|- | |||
! Ich-Störungen | |||
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* Gedankeneingebung/-ausbreitung/-entzug | |||
* Fremdbeeinflussung | |||
* Depersonalisation, Derealisation | |||
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Version vom 8. Dezember 2016, 10:53 Uhr
Grundlagen
- Prägnanztypen der psychiatrischen Diagnostik:
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
- Psychiatrie der Romantik (frühes 19. Jh.)
- psychische Störung als Ausdruck einer nur individuell zu verstehenden biographischen Fehlentwicklung und des indiv. Scheiterns eines Lebensentwurfes
- subjektorientiert
- Grenze Patient/Krankheit verwischt/verschwindet → Patient ist krank
- Skepsis gg. deskriptiven Ansätzen und Versuch der Objektivität
- Realdefinition psychischer Krankheiten
- psychische Krankheiten existieren real als objektiv-naturwissenschaftlich fassbare "Dinge"
- Emil Kraepelin: "natürliche Krankheitseinheiten", unabh. von Patient/Therapeut
- vollständige Trennung Arzt - Patient - Krankheit → Patient hat Krankheit
- Ziel: objektive Abbildung des krankhaften Sachverhaltes
- Skepsis gg. "bloß Subjektivem"
- Nominaldefinition psychischer Krankheiten
- diagnostische Termini = begriffliche Konstrukte, durch Kriterien nach Wissensstand definiert
- psychopathologische Konventionen
- Srörung statt Krankheit
- nicht: was ist Krankheit, sondern wann sprechen wir von Krankheit
- operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie)
Befund
Bereich | Merkmale | Beispiele |
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Bewusstsein |
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Orientierung | Zeit, Ort, Situation, Person | |
Aufmerksamkeit, Konzentration | einfache Rechenaufgaben, Monate rückwärts, Wort buchstabieren | |
Gedächtnis |
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Denken |
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Beispiele:
|
Sinnestäuschungen, Wahrnehmungsstörungen | Halluzinationen, Pseudohaluzinationen, Illusionen | auch Wahrnehmungsveränderungen (Größe, Intensität); Beispiele für Halluzinationen:
|
Ich-Störungen |
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- siehe auch AMDP-System