Psychopathologischer Befund: Unterschied zwischen den Versionen
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== Befund == | |||
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! Bereich !! Merkmale !! Beispiele | |||
! Bewusstsein | |||
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* qualitativ: wach, sonolent, soporös, komatös | |||
* quantitativ: Einengung, Trübung, Verschiebung | |||
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* Einengung z.b. bei Wahn | |||
* Verschiebung: intensiver, z.B. nach Drogeneinnahme (Halluzinogene) | |||
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* siehe auch [[AMDP-System]] | * siehe auch [[AMDP-System]] | ||
[[Kategorie:Diagnostik]] | [[Kategorie:Diagnostik]] |
Version vom 8. Dezember 2016, 10:26 Uhr
Grundlagen
- Prägnanztypen der psychiatrischen Diagnostik:
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
- Psychiatrie der Romantik (frühes 19. Jh.)
- psychische Störung als Ausdruck einer nur individuell zu verstehenden biographischen Fehlentwicklung und des indiv. Scheiterns eines Lebensentwurfes
- subjektorientiert
- Grenze Patient/Krankheit verwischt/verschwindet → Patient ist krank
- Skepsis gg. deskriptiven Ansätzen und Versuch der Objektivität
- Realdefinition psychischer Krankheiten
- psychische Krankheiten existieren real als objektiv-naturwissenschaftlich fassbare "Dinge"
- Emil Kraepelin: "natürliche Krankheitseinheiten", unabh. von Patient/Therapeut
- vollständige Trennung Arzt - Patient - Krankheit → Patient hat Krankheit
- Ziel: objektive Abbildung des krankhaften Sachverhaltes
- Skepsis gg. "bloß Subjektivem"
- Nominaldefinition psychischer Krankheiten
- diagnostische Termini = begriffliche Konstrukte, durch Kriterien nach Wissensstand definiert
- psychopathologische Konventionen
- Srörung statt Krankheit
- nicht: was ist Krankheit, sondern wann sprechen wir von Krankheit
- operationalisierte Diagnostik (DSM, ICD)
- Biographisch-individuelles Erfassen psychischer Krankheiten
(nach Möller/Laux/Kampfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie)
Befund
Bereich | Merkmale | Beispiele | Bewusstsein |
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- siehe auch AMDP-System