Verhaltensanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
Aus psych-med
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | == Mikroanalyse: Symptomverhalten == | ||
=== hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | |||
== hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema == | |||
(nach Saslow/Kanfer) | (nach Saslow/Kanfer) | ||
Zeile 22: | Zeile 14: | ||
** /C- = direkte Bestrafung | ** /C- = direkte Bestrafung | ||
== Health Belief Model == | == Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen == | ||
* Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)) | |||
* Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)? | |||
* Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)? | |||
* Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)? | |||
* Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)? | |||
== Zielfindung == | |||
=== Health Belief Model === | |||
* Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | * Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | ||
* Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | * Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | ||
== Motivations- und Zielanalyse == | === Motivations- und Zielanalyse === | ||
* Lebensbedingungen | * Lebensbedingungen | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
** Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite) | ** Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite) | ||
** motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie) | ** motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie) | ||
== Therapieplanung == | |||
== links == | == links == |
Version vom 16. Mai 2013, 10:54 Uhr
Mikroanalyse: Symptomverhalten
hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema
(nach Saslow/Kanfer)
- S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
- O – Organismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen)
- R – Reaktion (Verhalten, motorisch/kognitiv/physiologisch-vegetativ/emotional-affektiv)
- K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
- C – Consequenz:
- C+ = positive Verstärkung
- C- = negative Verstärkung
- /C+ = entfernt positiven Zustand
- /C- = direkte Bestrafung
Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen
- Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme))
- Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
- Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
- Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
- Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)?
Zielfindung
Health Belief Model
- Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
- Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?
Motivations- und Zielanalyse
- Lebensbedingungen
- soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Bedeutung der Probleme für sein Leben
- Mögliche Folgen einer Therapie
- Motivation
- Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
- motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)
Therapieplanung
links
[Kategorie:Grundlagen]