Verhaltensanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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"Mikronanalyse: Darstellung einer oder mehrerer exemplarischer Verhaltensketten, die in engem | |||
Zusammenhang zu den geschilderten Beschwerden stehen und sowohl die auslösenden wie auch die aufrechterhaltenden Bedingungen des Problemverhaltens spezifizieren: Problemverhalten auf den vier Verhaltensebenen, gegenwärtige auslösende externe und/oder interne Stimuli, S-Delta Bedingungen. Organismus-Variable: biologische Gegebenheiten, überdauernde Kognitionen und Einstellungsmuster, | |||
Persönlichkeits- und/oder Verarbeitungsstile. Konsequenzen: kurzfristige positive und/oder | |||
negative Verstärkung und langfristig negative Konsequenzen, Kontingenzverhältnisse: Überlegungen | |||
zum Verhältnis von Problemverhalten und Konsequenzen." Köllner/Broda, 2005) | |||
=== hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | === hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema === | ||
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* S – '''S'''ituation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen) | * S – '''S'''ituation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen) | ||
* O – '''O'''rganismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen) | * O – '''O'''rganismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen) | ||
* R – '''R'''eaktion ( | * R – '''R'''eaktion (4 Verhaltensebenen: kognitiv, physiologisch-vegetativ, emotional-affektiv, motorisch) | ||
* K – '''K'''ontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert) | * K – '''K'''ontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert) | ||
* C – '''C'''onsequenz: | * C – '''C'''onsequenz: | ||
** C+ = positive Verstärkung | ** C+ = positive Verstärkung = Belohnung | ||
** C- = negative Verstärkung | ** C- = negative Verstärkung = Bestrafung | ||
** | ** C+/ = entfernt positiven Zustand = Nachteil, indirekte Bestrafung | ||
** / | ** C-/ = negative Verstärkung | ||
** (keine Konsequenz = Löschung) | |||
=== Verhaltensdeteminanten === | |||
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! !! Beschreibung !! Beispiel | |||
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| width="10%" | Alpha (α) | |||
| width="20%" | Beobachtbare Ebene<br >Externe Umgebung | |||
| width="30%" | Berufliche und partnerschaftliche Situation | |||
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| Beta (β) | |||
| Kognitive Prozesse und Inhalte | |||
| Prozesse: Denken, Wahrnehmen, Erinnern, Bewerten<br >Inhalte: Ziele, Wünsche, Pläne | |||
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| Gamma (γ) | |||
| Biologisch-physiologische Ebene | |||
| Endokrine Steuerungsmechanismen, z. B. Hunger- und Sättigungsreaktion; akute Infektion, Fieber; Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinflüsse | |||
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== Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen == | == Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen == | ||
"Übergeordnetes Störungsmodell auf der Basis klinisch-psychologischer Modellbildungen, das unter Verwendung der relevanten Informationen aus Anamnese, somatischem und psychischem Befund die Entstehung und Aufrechterhaltung der krankheitswertigen Störung hypothetisch erklärt. Beschreibung von intraindividueller und interaktioneller Funktionalität, Verlusten/Gewinnen durch die Erkrankung. Unterscheidung zwischen operant und respondent gelernten Verhaltensweisen. Subjektives Krankheitsverständnis des Patienten." (Köllner/Broda, 2005) | |||
* Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)) | * Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme)) | ||
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* Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)? | * Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)? | ||
* Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)? | * Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)? | ||
=== Health Belief Model === | === Health Belief Model === | ||
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* Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | * Wie erklärt sich der Patient seine Probleme? | ||
* Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | * Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten? | ||
== Zielfindung == | |||
=== Motivations- und Zielanalyse === | === Motivations- und Zielanalyse === |
Version vom 16. Mai 2013, 12:38 Uhr
Mikroanalyse: Symptomverhalten
"Mikronanalyse: Darstellung einer oder mehrerer exemplarischer Verhaltensketten, die in engem Zusammenhang zu den geschilderten Beschwerden stehen und sowohl die auslösenden wie auch die aufrechterhaltenden Bedingungen des Problemverhaltens spezifizieren: Problemverhalten auf den vier Verhaltensebenen, gegenwärtige auslösende externe und/oder interne Stimuli, S-Delta Bedingungen. Organismus-Variable: biologische Gegebenheiten, überdauernde Kognitionen und Einstellungsmuster, Persönlichkeits- und/oder Verarbeitungsstile. Konsequenzen: kurzfristige positive und/oder negative Verstärkung und langfristig negative Konsequenzen, Kontingenzverhältnisse: Überlegungen zum Verhältnis von Problemverhalten und Konsequenzen." Köllner/Broda, 2005)
hypothetisches Bedingungsmodell → SORCK-Schema
(nach Saslow/Kanfer)
- S – Situation/Stimulus (extern/intern, das Verhalten auslösende Bedingungen)
- O – Organismusvariable (biologisch-physiologische und psychisch-lerngeschichtliche Voraussetzungen)
- R – Reaktion (4 Verhaltensebenen: kognitiv, physiologisch-vegetativ, emotional-affektiv, motorisch)
- K – Kontingenz (Regelmäßigkeit der Konsequenz, stetig/intermittierend, unmittelbar/verzögert)
- C – Consequenz:
- C+ = positive Verstärkung = Belohnung
- C- = negative Verstärkung = Bestrafung
- C+/ = entfernt positiven Zustand = Nachteil, indirekte Bestrafung
- C-/ = negative Verstärkung
- (keine Konsequenz = Löschung)
Verhaltensdeteminanten
Beschreibung | Beispiel | |
---|---|---|
Alpha (α) | Beobachtbare Ebene Externe Umgebung |
Berufliche und partnerschaftliche Situation |
Beta (β) | Kognitive Prozesse und Inhalte | Prozesse: Denken, Wahrnehmen, Erinnern, Bewerten Inhalte: Ziele, Wünsche, Pläne |
Gamma (γ) | Biologisch-physiologische Ebene | Endokrine Steuerungsmechanismen, z. B. Hunger- und Sättigungsreaktion; akute Infektion, Fieber; Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinflüsse |
Makroanalyse: verursachende, auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen
"Übergeordnetes Störungsmodell auf der Basis klinisch-psychologischer Modellbildungen, das unter Verwendung der relevanten Informationen aus Anamnese, somatischem und psychischem Befund die Entstehung und Aufrechterhaltung der krankheitswertigen Störung hypothetisch erklärt. Beschreibung von intraindividueller und interaktioneller Funktionalität, Verlusten/Gewinnen durch die Erkrankung. Unterscheidung zwischen operant und respondent gelernten Verhaltensweisen. Subjektives Krankheitsverständnis des Patienten." (Köllner/Broda, 2005)
- Welche Probleme und Schwierigkeiten liegen vor (präzise Beschreibung der Probleme))
- Was sind aufrechterhaltende, verstärkende, abschwächende Faktoren (Bedingungen der Probleme)?
- Gibt es relevante biologische Variablen (körperliche Krankheiten, Einnahme von Drogen, Medikamenten, Alkohol, Nikotin)?
- Welche Versuche hat der Patient bisher gemacht, um die Probleme selbst zu bewältigen (Selbstkontrollversuche)?
- Wie sind die Probleme entstanden Genese der Probleme)?
Health Belief Model
- Wie erklärt sich der Patient seine Probleme?
- Welche Erwartungen hat er gegenüber der Therapie und dem Therapeuten?
Zielfindung
Motivations- und Zielanalyse
- Lebensbedingungen
- soziale, emotionale, wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Bedeutung der Probleme für sein Leben
- Mögliche Folgen einer Therapie
- Motivation
- Motivationsschwierigkeiten (z.B. Angst vor Veränderung, sekundärer Krankheitsgewinn, Kompetenzdefizite)
- motivationsfördernde Aspekte (z.B. Leidensdruck, intrinsische Motivation, Belohnungen nach einer erfolgreichen Therapie)
Therapieplanung
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[Kategorie:Grundlagen]